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Elektrobusse: MAN feiert Richtfest bei Batteriefabrik

26.11.2024 11:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (vorne) mit Frederik Zohm, MAN-Vorstand für Forschung & Entwicklung, MAN Truck & Bus Vorstandsvorsitzender Alexander Vlaskamp und Michael Kobriger, MAN-Vorstand für Produktion & Logistik sowie dem Betriebsratsvorsitzenden des MAN-Standorts Nürnberg Markus Wansch (v.l.n.r) beim Richtfest in Nürnberg
© Foto: MAN Truck & Bus

In Nürnberg baut MAN eine moderne Fabrik, in der Batterien für Busse und Lkw in Großserie gefertigt werden sollen, nun wurde Richtfest gefeiert.

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Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat am Montag, 25. November, am Standort Nürnberg Richtfest für das neue Gebäude der Großserien-Fertigung von Batterien für vollelektrische Busse und Lkw gefeiert. Ab April 2025 sollen in Nürnberg Hochvolt-Batterien industriell gefertigt werden. MAN werde damit „der erste Nutzfahrzeughersteller sein, der in Deutschland eine eigene Batterieserienproduktion in Betrieb nehmen wird“, so das Unternehmen. Das Investitionsvolumen für den Neubau inklusive Investitionen in Logistik, Infrastruktur, Gebäude- und Fertigungsanlagen beträgt nach Unternehmensangaben rund 100 Millionen Euro.

„In Nürnberg entstehen die Antriebe der Zukunft. Denn hier entwickeln wir nicht nur Batterien, sondern werden sie auch in wenigen Monaten mit neusten Technologien in Großserie fertigen“, sagte Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus. „Das Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen auf dem Weg der großen Transformation Richtung Elektromobilität. Und es ist zudem ein klares Bekenntnis von MAN zum Wirtschaftsstandort Bayern und zu Deutschland.“

Förderung durch den Freistaat Bayern

Aktuell werden am Standort Nürnberg bereits Batteriepacks in Kleinserie für die vollelektrischen Fahrzeuge von MAN gefertigt. Mit dem Start der Großserienproduktion soll der Bereich der Kleinserienfertigung schrittweise auf die Entwicklung der nächsten Batteriegeneration sowie auf die Wiederaufbereitung von Batterien umgestellt werden. In der Großserie werden ab April 2025 die angelieferten Module in Batterielayer eingesetzt. Diese Layer werden aufeinander gestapelt zu dem Batteriepack montiert und anschließend auf Herz und Nieren getestet.

Die Installation der ersten Fertigungsanlagen ist bereits angelaufen. Ab April 2025 werden laut MAN in einer ersten Ausbaustufe bis zu 50.000 Batterien pro Jahr gebaut. Diese Kapazität soll – je nach Entwicklung der Marktlage – bis 2030 auf bis zu 100.000 Hochvolt-Batterien erweitert werden.

Der Freistaat Bayern fördert auch die Weiterentwicklung und Forschung zur Batterietechnologie mit rund 30 Millionen Euro, teilte MAN weiter mit.

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