Die neue Wasserheizung für Elektrobusse kombiniere „Reichweite und Komfort“ teilte Eberspächer mit. Das robuste Gerät ermögliche eine schnelle und effiziente Wandlung von Strom in Wärme und überzeuge „vor allem mit der modularen Kombination von mehreren Heizgeräten und der stufenlosen Leistungsregelung“.
Der High Voltage Electrical Water Heater könne in Bussen aller Art mit rein elektrischem oder hybridem Antrieb eingesetzt werden, so das Unternehmen. Die stufenlose Regelung über ein Prozentsignal ermöglicht ein schnelles Erhitzen des Innenraumes für Fahrgäste und eine schonende Batteriekonditionierung ohne Energieverluste. Das Vorwärmen der Batterie im Winter beschleunigt den Ladevorgang und verlängert spürbar die Reichweite. Der Widerstandsheizer verfügt über einen Spannungsbereich von 500 bis 820 Volt Gleichstrom für große E‑Fahrzeuge. Mit einer Leistung von 10 kW wärme das Heizgerät den Fahrgastraum, die Fahrerkabine oder konditioniere die Fahrzeugbatterie. Der Wasserheizer ist sofort serienmäßig verfügbar.
Das Design des Produktes erlaubt laut Eberspächer die Kombination von bis zu drei Heizgeräten bis insgesamt maximal 30 kW Leistung. Diese lassen sich kompakt nebeneinander verbauen und gestatten eine platzsparende modulare Verwendung. Auch die Verbindung mit einem brennstoffbetriebenen Heizer, wie beispielsweise der Hydronic, sei möglich. Je nach Modell kann dieser Wasserheizer ohne weitere Anpassungen, wie bereits in nördlichen EU-Ländern üblich, mit HVO betrieben werden. Die Hydronic M2 bietet zwischen 8 und 12 kW zusätzliche Leistung, die größere Hydronic L3 liefert 16 bis 45 kW. In kalten Jahreszeiten schont die Zuschaltung eines solchen Gerätes die Batterie und verlängert die Reichweite.
Das Gerät kann über eine CAN-Bus-Schnittstelle mit verschiedenen Steuersystemen kontrolliert werden, unter anderem mit Eberspächer E-Control. Darüber hinaus ermögliche E-Control die Verbindung des Gerätes mit E-Connected, der cloudbasierten digitalen Serviceplattform von Eberspächer.