-- Anzeige --

Elektromobilität: Landkreis stellt die Ladeinfrastruktur

24.05.2023 08:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Busse_Lkr_Karlsruhe
Die E-Busse von Omnibusverkehr Engel sowie der Firma Richard Eberhardt nutzen die Ladeinfrastruktur
© Foto: Landkreis Karlsruhe

Für den Aufbau eines Linienbetriebs mit E-Bussen braucht es eine entsprechende Ladeinfrastruktur, in Karlsruhe greift hier der Landkreis ein.

-- Anzeige --

Damit die Errichtung von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse bei künftigen Ausschreibungen für neue Linienbündel nicht zur Hürde wird, hat der Landkreis Karlsruhe entschieden, eigene Ladesäulen zu installieren und für den von ihm beauftragten ÖPNV zur Verfügung zu stellen. Der erste Standort mit einer vom Land Baden-Württemberg geförderten Ladeinfrastruktur für insgesamt zehn E-Busse ist in Ettlingen in Betrieb.

Von dort schicken ab sofort auch die Firma Omnibusverkehr Engel sowie ihr Subunternehmen, die Firma Richard Eberhardt, insgesamt fünf E-Busse auf die Strecke, wie der Landkreis mitteilte. Somit würden „alle zehn Ladepunkte genutzt“. Die E-Busse werden im Linienbündel Pfinztal/Albtal, dass die Kommunen Karlsbad, Marxzell, Pfinztal, Waldbronn, Walzbachtal und Weingarten umfasst, zum Einsatz kommen, erklärte das Landratsamt.

Der Kreistag hatte 2019 beschlossen, den ÖPNV schrittweise auf Elektroantrieb umzustellen.

Elektromobilität eine Hürde für viele Busunternehmen

„Um Elektromobilität allerdings auf der Fläche zu nutzen, braucht es eine gute Infrastruktur. Diese wollen wir als Landkreis schaffen und damit die Mobilitätswende sowie unsere Klimaziele weiter vorantreiben“, sagte Landrat Christoph Schnaudigel.

Mit jeder Neuausschreibung der Linienbündel müssen künftig von den Betreibern auch E-Busse eingesetzt werden. Die Ladeinfrastruktur kann von den Busunternehmen jedoch nicht selbstständig geleistet werden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen würden durch „die Frage nach der notwendigen Infrastruktur und deren Wirtschaftlichkeit abgehängt“, so die Verwaltung des Landkreises.

Jim Engel, Geschäftsführer von Omnibusverkehr Engel, bestätigt die enorme Hürde, vor der die mittelständischen Unternehmen stehen: „Die Elektromobilität im ÖPNV stellt uns vor große Herausforderungen, die wir im Hinblick auf die dringend notwendige Verkehrs- und Energiewende gerne annehmen.“

Damit der Umstieg auf E-Mobilität möglichst wenigen Hindernissen gegenübersteht, will daher der Landkreis diesen Bedarf decken und stellt den Betreibern von zwei Linienbündeln in Ettlingen die vom Land mitfinanzierte Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.