-- Anzeige --

VDL: Ein zweites Leben für E-Bus-Batterien

29.03.2023 15:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
VDL: Ein zweites Leben für E-Bus-Batterien
In den Bussen wurde das ursprüngliche Akkupaket durch ein neues System mit fast doppelter Kapazität ersetzt
© Foto: VDL Bus & Coach

Bushersteller VDL hat ein Großprojekt für die Wiederverwendung von E-Bus-Batterien abgeschlossen, bei dem die Batterien als stationäre Speicher verwendet werden.

-- Anzeige --

Bei diesem Projekt von VDL Bus & Coach wurden 43 Busse von Hermes – einem Unternehmen von Transdev Niederlande – die Ende 2016 in Betrieb genommen wurden, im vergangenen Jahr mit komplett neuen und deutlich größeren Batteriepaketen ausgestattet. Bei den 43 Fahrzeugen handelt es sich um 18-Meter-Gelenkbusse, die 2016 in Betrieb gingen. Nach mehr als sechs Jahren wurden die Batterien der ersten Generation nun durch eine neue Generation von Batterien ersetzt, die die Reichweite der Busse deutlich erhöht. Die Leistung der ursprünglichen Batterien hatte nach sechs Jahren aufgrund der intensiven Nutzung der Busse nachgelassen. Die Busse und die Batterien hätten „sehr gut abgeschnitten“, zeigte sich VDL mit der bisherigen Performance zufrieden.

Die nachlassende Batterieleistung hätte allerdings zunehmend die Reichweite der Busse verringert und einen effizienten Betrieb nicht mehr gewährleistet. Man entschied sich daher, die Batterien zu ersetzen. Die Altbatterien werden noch nicht recycelt, sondern bekommen in Zusammenarbeit mit RWE ein zweites Leben. Die Altbatterien werden nun im Rahmen des Projekts „Anubis“ bei RWE in einer stationären Anwendung im Stromnetz eingesetzt.

Ein Wechsel von 180 kWh auf 350 kWh

Die ersten Batterien wurden in einer Second-Life-Energiespeicheranwendung in Moerdijk eingesetzt. Dadurch wird die nachhaltige Nutzungskette optimiert, das Recycling weiter verzögert und die Batterienutzung maximiert.

Bei den E-Gelenkbussen wurde das ursprüngliche Akkupaket durch ein komplett neues System mit fast doppelter Kapazität ersetzt. Dies bedeutet einen Wechsel von 180 kWh auf 350 kWh. Dadurch werde die Reichweite erheblich vergrößert, führte VDL aus. Die 43 Busse, die zusammen mehr als 18 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, seien damit technisch wieder auf dem Stand, mit dem auch die neuen Busse anno 2023 ausgeliefert werden.

Der Umbau der Busse erfolgte in Zusammenarbeit zwischen mehreren VDL-Unternehmen und wurde von VDL Special Vehicles in Eindhoven durchgeführt. VDL Parts aus Veldhoven spielte eine zentrale Rolle bei der Lieferung der erforderlichen Umbauteile und Batteriesysteme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.