Frank Reisen, eines der größten Reise- und Linienbus-Unternehmen Niederösterreichs, nutzt seit 2006 die Fuhrpark-Management-Lösung "BlueLogico" des Pöttelsdorfer Unternehmens TachoEasy. Wie Firmenchef Christoph Wurz betont, hat die Anwendung „enorme Wirkung auf die Effizienz der Prozesse“. Jüngst trat er mit der Anregung an die Software-Spezialisten heran, eine Möglichkeit dafür zu schaffen, dass sich das FM-System datentechnisch direkt an die Lohnabrechnung und das touristische Dispo-Programm andocken lässt. „Das wäre ein großer Fortschritt, da wir dann entscheidende Lücken in unseren Prozessen schließen könnten“, erklärt der Busunternehmer.
Dokumentation gesetzlicher Pflichten
Heute nutzt Frank Reisen das Programm für das Auftragswesen, die Tourenplanung und die Fahrzeugtechnik. Dabei unterstützt BlueLogico die 80 Mitarbeiter des Unternehmens – davon 65 Fahrer – zunächst bei der Dokumentation gesetzlicher Pflichten, etwa bei der Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten oder der Kontrolle der Führerscheine und Fahrerkarten. Als besonders wertvoll erweist sich für Wurz die Fahrstilbewertung. „Auf diese Weise konnten wir beispielsweise aufdecken, dass manche Linienbusse mitunter bis zu vier Stunden im Standgas-Betrieb laufen, was weder ökonomisch noch ökologisch ist. Das haben wir sofort abgestellt“, berichtet er. Einen regulierenden Effekt habe auch die Funktion Verstoßauswertung. Sie unterstützt die Fuhrparkleiter bei der Kontrolle der Fahrer und liefert die Grundlage für Besprechungen über etwaige Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitverordnung oder das Arbeitszeitgesetz.
Technisches Monitoring der Fahrzeuge
Über die telemetrisch gestützten Funktionen Routenaufzeichnung und Fahrzeugortung haben die Disponenten darüber hinaus stets einen Überblick über die Standorte und Bewegungen aller Siebensitzer, 78-Sitzer oder Pkw der Frank-Flotte. Während sich damit im Linienverkehr beobachten lässt, ob die 40 Linienbusse im nördlichen Niederösterreich auf den richtigen Routen unterwegs sind und den Fahrplan des Verkehrsverbunds Ostregion (VOR) einhalten, dienen bei den zehn Reisebussen insbesondere die Daten der Routenaufzeichnung als Grundlage für eine ordentliche Leistungsabrechnung mit den Auftraggebern. Bei grenzüberschreitenden Reisen sind sie zudem die Basis für die Verrechnung der landestypischen Mehrwertsteuersätze. „Nicht zuletzt bieten uns insbesondere diese Funktionen die Möglichkeit, bei Aus- und Notfällen rasch zu reagieren – etwa durch die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen", so Wurz. Der Einsatz von BlueLogico reicht bei Frank Reisen inzwischen bis hinein in das technische Monitoring der Fahrzeuge. Denn die Disponenten können mit dem System stets wichtige Motordaten der Busse abrufen und frühzeitig erkennen, ob oder wann ein Wartungs- oder Reparaturfall ansteht.