In Berlin wurde am Dienstag, 20. September, die InnoTrans eröffnet. Die Messe sei „zurück, und sie ist stärker denn je“, sagte Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin, im Rahmen des gestrigen International Press Circle der Messe. Erfreut über den Zuspruch der Messe zeigten sich auch die Vertreter der fünf Gründungsverbände der InnoTrans: VDB, Unife, VDV, ZVEI und DVF. Zur offiziellen Eröffnung auf dem Messegelände waren neben EU-Kommissarin Adina Vălean und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) auch rund 1000 geladene Gäste vor Ort.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie der Bahnbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer hat denn auch den Messestand des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) besucht. Dabei präsentierten VDV-Vertreter ihnen den neuen Kopierschutz für Barcodes „Motics“, mit dem ÖPNV-Tickets auf Smartphones fälschungssicherer werden. Zudem läuft die Ticketkontrolle dadurch erheblich schneller und komfortabler für die Fahrgäste, weil sie bei der Prüfung keine zusätzlichen Ausweisdokumente mehr vorzeigen müssen. Motics wurde vom VDV eTicket Service, einer Tochter des VDV, komplett eigenständig entwickelt und ist damit „made in Germany“.
Auf der InnoTrans ist auch die Busbranche vertreten, 14 Busse sind auf dem Berliner Messegelände zu sehen. Im Bus Display stellen Aussteller ihre Fahrzeuge, alternative Antriebe und die dazugehörige Ladeinfrastruktur vor. Im Live-Betrieb drehen Busse ihre Runden auf der 500 Meter langen Testfahrstrecke im Sommergarten und laden die Besucher zur Probefahrt ein. Unter anderem sind die Hersteller Solaris Bus & Coach, VDL Bus & Coach, Ebusco und Van Hool mit ihren Fahrzeugen in Berlin präsent. Solaris präsentiert erstmals auf einer Messe seinen Brennstoffzellen-Gelenkbus Solaris Urbino 18 hydrogen. VDL präsentiert seinen neuen E-Bus Citea.
Weitere Aussteller im Bus Display sind zunter anderem Karsan Automotive,Otokar, SBRS, K-Bus, Ventura Systems, Altas Auto und Kiepe Electric. Die InnoTrans dauert noch bis zum 23. September.