-- Anzeige --

Klimaanlagen: HLK-Wärmepumpe von Thermo King

30.09.2022 12:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Klimaanlagen: HLK-Wärmepumpe von Thermo King
Die neue Wärmepumpe Athenia MkII mit R-744 als Kältemittel will dem Bedarf an nachhaltigen Personentransport-, Elektrifizierungs- und Energiesparlösungen für Elektro- und Hybridbusse begegnen.
© Foto: Thermo King

Thermo King hat eine neue Wärmepumpe für Busse vorgestellt: die Athenia MkII mit R-744, einem umweltfreundlichen, natürlichen Kältemittel.

-- Anzeige --

Die neue Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) ist speziell für Elektro- und Hybridbusse entwickelt worden und will Fahrgastkomfort und nachhaltigen Betrieb mit auf dem Markt führender Leistung gewähren.

„Bei Thermo King entwerfen wir die Buslösungen, um die Gegenwart und Zukunft des nachhaltigen Personentransports zu gestalten“, so Peter Hansen, Produktleiter für Schiffs-, Schienenfahrzeug- und Busprodukte bei Thermo King. „Thermo King entwickelt die Technologien in Zusammenarbeit mit und im Auftrag für die führenden Bushersteller, passt sie an ihre Bedürfnisse an und berücksichtigt die Bedeutung von nachhaltigem Transport sowie die Auswirkungen schnell zunehmender Verkehrsüberlastung, Luftverschmutzung und Lärm. Durch die Einführung neuer HLK-Wärmepumpen mit umweltfreundlichem Kältemittel R-744 gehen wir auf diesem Weg einen weiteren Schritt nach vorne.“

Das Kältemittel R-744, oft auch nur als CO2 bezeichnet, ist ein natürliches, ungiftiges, nicht brennbares und nicht ozonschädigendes Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial (GWP) von nur 1. Dank ihrer Leistungsmerkmale wurde die neue Wärmepumpe Athenia MkII R-744 optimiert, sodass sie maximalen Fahrgastkomfort nicht nur in den Sommermonaten bietet, wenn Kühlung erforderlich ist, sondern auch in den kältesten Wintern – ganz ohne zusätzliche Heizungen oder Boiler. Die Wärmepumpe kann bei Umgebungstemperaturen von bis zu -25 °C im Heizmodus betrieben werden und kühlt bei Temperaturen bis zu +50 °C.

© Foto: Thermo King

Die neue Wärmepumpe Athenia MkII R-744 kommt als optimiertes „All-in-One“-Aufdachgerät daher und sorgt nicht nur für Temperaturkomfort, sondern schützt auch die Batterien des Busantriebsstrangs, indem es gekühltes oder wärmeres Wasser für das Konditionieren der Batterien während des Ladens und Entladens bereitstellt. Auf diese Weise sollen der Gesamtenergieverbrauch des ausgerüsteten Fahrzeugs optimiert und zugleich hohe Leistungskoeffizienten (COP) erreicht werden – was die Betriebskosten während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs reduziert. Die „All-in-One“-Einheit kann auch Abwärme aus anderen Quellen im Fahrzeug nutzen, um den Energieverbrauch weiter zu senken und den Komfort der Fahrgäste zu erhöhen.

„Thermo King-Bus-HLK stellt mit Priorität nachhaltige Lösungen bereit, die ein bequemes Reisen von Fahrgästen, Fahrern und Personal ermöglichen, während die Betreiber von einem schlüsselfertigen, auf die Bustypen zugeschnittenen Ansatz profitieren“, so Peter Hansen. „Wir geben den Bus- und Aufbauherstellern die Möglichkeit, kundenspezifische Optionen und Zubehör wie Frontboxen, Fußbodenheizungskonvektoren, CO2-Sensoren und andere Elemente auszuwählen, die von einem proprietären Thermo King-Regler verwaltet werden.“ 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.