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mobility move 2024: Premiere für den Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell

26.02.2024 12:12 Uhr | Lesezeit: 6 min
Daimler Buses, eCitaro G fuel cell
Daimler Buses präsentiert den eCitaro G fuel cell und passende E-Mobilitäts-Services auf der mobility move 2024 in Berlin
© Foto: Daimler Buses

Auf der mobility move 2024, der Elektrobus-Fachtagung mit angeschlossener Fachmesse des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) vom 5. bis 7. März in Berlin, stellt Bushersteller Daimler Buses erstmals einen Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell aus, einen Elektro-Gelenkbus mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender.

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Daimler Buses stellt auf der mobility move in diesem Jahr erstmals einen Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell aus, einen Elektro-Gelenkbus mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender. Auf dem Stand in der Convention Hall II des Estrel Hotel Berlin können sich die Fachbesucher zudem über das umfangreiche digitale Serviceangebot von Omniplus On sowie über die E-Mobilitäts-Systeme von Daimler Buses Solutions informieren. Am 6. März um 14:15 Uhr wird Nils Richert, Leiter Vertrieb und Projekte eSysteme DACH im Bereich eMobilität und Ladeinfrastruktur bei Daimler Buses Solutions, einen Vortrag zum Thema „Gesamthafte Konzeption zur Umstellung auf alternative Antriebe“ halten.

Reichweite bis zu 400 Kilometer

Der in Berlin ausgestellte, dreitürige Elektro-Gelenkbus mit Brennstoffzellen-Range-Extender verfügt über vier Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) und einer Batteriekapazität von 392 Kilowattstunden (kWh). Eine Version mit drei Batteriepaketen ist ebenfalls erhältlich. Die Aufladung erfolgt über Ladesteckdosen, die rechts und links über dem Vorderrad positioniert sind. Wahlweise ist auch eine Ladesteckdose vorn oder hinten möglich. Die maximale Ladeleistung beträgt 150 Kilowatt (kW).

Die Wasserstoffversorgung der 60-kW-Brennstoffzelle erfolgt über sechs H2-Flaschen (optional sieben) mit je fünf Kilogramm Fassungsvermögen, die auf dem Fahrzeugdach des Vorderwagens installiert sind. Betankt werden die Wasserstoff-Behälter in Fahrtrichtung rechts über der zweiten Achse. Dank der Kombination aus High-Performance-Batterien und Brennstoffzelle erreicht der eCitaro G fuel cell eine Reichweite von rund 400 Kilometer ohne Nachladen.

Angetrieben werden sowohl die Mittel- als auch die Hinterachse des Gelenkbusses. Der Antrieb erfolgt serienmäßig über zwei Niederflur-Portalachsen mit radnahen Elektromotoren. Die Elektromotoren leisten pro Rad 141 kW und erreichen ein Drehmoment von 494 Newtonmeter (Nm). Daraus resultiert ein Drehmoment von 11.000 Nm pro Rad.

Umfangreiche Ausstattung

Zur Ausstattung des in Anthrazit-Metallic lackierten Niederflur-Stadtbusses eCitaro G fuel cell zählen Kneeling, Karosserie-Hebeanlage, großflächige Fahrtzielanzeigen, Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring), Regen-Licht-Sensor sowie LED-Technik bei Abblend- und Fernlicht, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfern sowie Tagfahrleuchten. Wegen der Dachaufbauten mit Batteriemodulen, Brennstoffzelle und Wasserstoffsystem verfügt der eCitaro G fuel cell serienmäßig über eine Wank-Nick-Regelung des Fahrwerks.

Neben dem serienmäßigen Elektropneumatischen Bremssystem (EBS) und der Antriebsschlupfregelung (ASR) tragen der Sideguard Assist und der Preventive Brake Assist (PBA) zu einem Plus an Sicherheit bei. Der Sideguard Assist unterstützt den Fahrer beim Abbiegen und beim Spurwechsel, indem er Fußgänger oder Radfahrer im schwer einsehbaren Bereich neben dem Bus erkennt und den Fahrer warnt.

Der Preventive Brake Assist ist der weltweit erste aktive Bremsassistent für Stadtlinienbusse. Darüber hinaus verfügt der Ausstellungsbus über einen Akustischen Umfeldschutz (AVAS), der Fußgänger durch ein Geräusch auf den ansonsten beinahe lautlos fahrenden eCitaro G fuel cell aufmerksam macht. Zur Sicherheit trägt auch das 270-Grad-Kamerasystem bei, mit dem sich beim Rangieren und an engen Passagen der Bereich unmittelbar hinter und neben dem Fahrzeug einsehen lässt.

Features für Fahrgäste und Fahrer

Drei elektrisch betätigte Innenschwenktüren führen in den Fahrgastraum. Dieser wird serienmäßig durch die Anlage EvoThermatic basic mit Wärmepumpe und einem Aktivfilter mit antiviraler Funktion sowie zusätzliche Filter für die Gebläseheizgeräte vollautomatisch klimatisiert. Fahrgäste nehmen auf 47 Sitzen der Bestuhlung City Star Eco aus eigener Fertigung Platz. Haltestangen unter anderem in Evo Steel, orangefarbene Deckenhandläufe sowie die Design-Innendecke mit innovativer Beleuchtung setzen Akzente. Fahrgäste erhalten Informationen über TFT-Monitore im Format 29 Zoll. Sie können mitgebrachte Endgeräte an insgesamt 15 USB-Doppelsteckdosen anschließen und betreiben.

Im Cockpit City nimmt der Fahrer hinter einer Kabinentür mit vollflächig verglaster Trennscheibe Platz. Er profitiert von einem klimatisierten Fahrersitz mit Memory-Funktion und Lendenwirbelunterstützung. Das Cockpit bietet das aus jedem Citaro und eCitaro gewohnte Bild. Im Instrumentenfeld zeigt anstelle des üblichen Drehzahlmessers ein Powermeter den Energiefluss des eCitaro G fuel cell und eine weitere Anzeige den prozentualen Füllstand der Wasserstoffbehälter an.

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