-- Anzeige --

Sechs Elektrobusse für das polnische Torun

12.10.2020 10:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Sechs Elektrobusse für das polnische Torun
© Foto: Solaris Bus & Coach

Am 30. September 2020 unterzeichnete der ÖPNV-Betreiber MZK Toruń einen Vertrag über die Lieferung von sechs elektrisch angetriebenen Solaris-Bussen.

-- Anzeige --

Die Busse vom Typ Solaris Urbino 12 electric werden mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten für Fahrer und Fahrgäste ausgestattet, schreibt Solaris in einer Pressemitteilung. So werden sie durchgehend niederflurig sein. Außerdem werden die klimatisierten Fahrzeuge mit einem modernen Fahrgastinformationssystem mit Sprachansagen und einer Videoüberwachungsanlage ausgestattet. An Bord der Busse werden auch Fahrkartenautomaten montiert. Für mehr Sicherheit des Fahrers wird eine geschlossene Fahrerkabine verbaut, die sich über die ganze Breite des Fahrzeugs erstreckt und mit zwei Türen ausgestattet ist. Diese Lösung gewinnt besondere Bedeutung in den heutigen Zeiten, wenn während der COVID-19-Pandemie soziale Distanzierung notwendig ist.

Die Elektrobusse für Toruń werden mit Solaris High Power-Batterien ausgerüstet, die für die schnelle Ladung mit einer hohen Ladeleistung ausgelegt sind. Die elektrische Achse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 125 kW garantiert darüber hinaus eine gleichmäßige Fahrt und sanfte Beschleunigung.

Die Stadt Toruń entschied sich zeitgleich für die Errichtung einer neuen Ladeinfrastruktur. Pantograf-Ladestationen mit einer Ladeleistung von 400 kW werden an Endhaltestellen an der Universität, auf dem św. Katarzyny-Platz an der Altstadt und in der Dziewulskiego-Straße aufgestellt. Nachts werden die Batterien in den Elektrobussen mittels sechs Ladestationen mit einer Leistung von 120 kW im Busbetriebshof geladen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass auch die Stadt Toruń sich für den Weg der Umstellung des ÖPNV auf emissionsfreie Antriebe entschieden hat, den bereits verschiedene Städte in Polen eingeschlagen haben. Die Anschaffung von emissionsfreien und modernen Bussen bedeutet sicherlich ein Entgegenkommen den Stadtbewohnern gegenüber wie auch eine klare Botschaft, dass die Stadtbehörden in die Lebensqualität in der Stadt investieren”, sagte Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender für Vertrieb, Marketing und Customer Service, Solaris Bus & Coach.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.