-- Anzeige --

Solaris: 5 Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse für Hamburg

27.03.2023 11:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Solaris: 5 Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse für Hamburg
Schon im Herbst 2024 sollen die Fahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen bei der Hamburger Hochbahn in Dienst gestellt werden.
© Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Die Hamburger Hochbahn hat 5 Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse bestellt. Diese Fahrzeuge werden bereits im zweiten Quartal 2024 auf Hamburgs Straßen rollen.

-- Anzeige --

Das Potenzial von Wasserstoff als alternativer Kraftstoff wird auch als Alternative zur Elektromobilität für Busunternehmen immer attraktiver. Hamburg ist nur ein Beispiel dafür. Als Teil der Rahmenvereinbarung hat die Hamburger Hochbahn 5 Solaris-Wasserstoffbusse (12-Meter-Version) bestellt. Die Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse werden mit Energie aus einer 70 kW-Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben. Die Erfahrungen von Solaris in der Entwicklung der Wasserstofftechnologie reichen bis ins Jahr 2014 zurück. Damals wurde in Hamburg der elektrische Wasserstoffbus Urbino 18 mit Range Extender vorgestellt, der Fahrgäste auf der Linie 109 befördert.

„Die Stadt der Zukunft ist ein menschen- und umweltfreundlicher Raum“, so Javier Irriarte, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach. „Wir sind überzeugt, dass ein moderner öffentlicher Verkehr eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Entwicklung von Städten spielt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren emissionsfreien Bussen einen echten Beitrag dazu leisten können.“

Die emissionsfreien Solaris Urbino 12 sind nicht nur umweltfreundlich (das einzige Nebenprodukt der chemischen Reaktion in der Wasserstoff-Brennstoffzelle ist Wasser), sondern zeichnen sich auch durch einen sehr niedrigen Geräuschpegel aus. Jeder bestellte Bus wird bis zu 70 Fahrgäste befördern, davon 26 auf Sitzplätzen. Außerdem hat sich das Unternehmen für eine geschlossene Fahrerkabine und eine konventionelle 2-2-2-Türanordnung entschieden.

„Die Brennstoffzellentechnologie bleibt für die Hochbahn eine wichtige strategische Option“, sagt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG. „Mit den jetzt bestellten fünf Fahrzeugen werden wir erstmals serienreife Wasserstoffbusse im Alltagsbetrieb einsetzen können. Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Projekt mit unserem Partner Solaris zusammenarbeiten können.“

Der Wasserstoffbus Urbino 12 ist neben den Elektrobussen und Oberleitungsbussen ein wesentlicher Bestandteil des emissionsfreien Angebots von Solaris. Um das Wasserstoffangebot des Unternehmens zu erweitern, stellte der Hersteller im September 2022 die Gelenkversion seines Wasserstoffbusses, den Urbino 18, vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.