-- Anzeige --

Solaris: Große Freude über Markterfolge 2022

15.03.2023 11:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Solaris: Große Freude über Markterfolge 2022
Ein weiterer wichtiger Erfolg im Jahr 2022 im Bereich ESG war der Erhalt der Umweltproduktdeklarationen (EPD) für den Solaris Urbino 18 electric und den Solaris Urbino 12 hybrid. Eine Umweltproduktdeklaration ist ein internationales Umweltzeichen, das den Kunden solide Daten über die Umweltauswirkungen eines bestimmten Produkts während seines gesamten Lebenszyklus liefert. 
© Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Solaris freut sich über den riesigen Markterfolg seiner Fahrzeuge. Im Jahr 2022 verkaufte der polnische Bushersteller insgesamt 1.492 Fahrzeuge, der Unternehmensumsatz lag bei 696 Mio. Euro.

-- Anzeige --

Batteriefahrzeuge, Wasserstofffahrzeuge, Oberleitungsbusse und Hybridbusse überstiegen erstmals in der Unternehmensgeschichte mehr als die Hälfte des Anteils am Absatzmix (genau: 55 Prozent). Das Unternehmen war im Jahr 2022 mit 11,2 Prozent Marktanteil die Nr. 2 auf dem Markt für emissionsfreie Busse. Bei den aggregierten E-Bus-Marktanteilen in den Jahren 2012-2022 ist Solaris mit 14,1 Prozent zum Marktführer aufgerückt.

Der wachsende Anteil von emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen am Absatzmix von Solaris zeige, dass der Hersteller den Markt gut kenne und sich auf die Erwartungen des Marktes eingestellt habe, heißt es in einer Solaris-Pressemeldung. Die Herausforderungen für Unternehmen seien in den vergangenen 3 Jahren enorm gewesen. Die weltweite Krise habe Solaris insbesondere in Bezug auf Zulieferer betroffen. Als weiterer Faktor, der das Marktumfeld beeinflusste, wird die „beispiellos hohe Inflation des vergangenen Jahres“ genannt, die in Polen im Jahr 2022 ein durchschnittliches Niveau von 14,4 Prozent erreichte.

Trotz dieser Herausforderungen habe Solaris mit seinen Produktions- und Absatzergebnissen bewiesen, dass das Unternehmen auf das sich dynamisch verändernde Marktumfeld gut vorbereitet sei und den Marktturbulenzen standhalte. Im Berichtszeitraum lieferte Solaris seine Produkte an Kunden aus 18 Ländern. Zu den Hauptabnehmern von Solaris-Fahrzeugen gehörten unter anderem Betreiber aus Spanien, Polen, Italien, Belgien, Deutschland, Rumänien, Estland und Lettland sowie Österreich und Tschechien. Ausgeliefert wurden insgesamt 401 batterieelektrische Busse und 42 Wasserstoffbusse. Der neue Wasserstoffbus Solaris Urbino 12 scheint das Interesse an dieser Technologie sprunghaft gesteigert zu haben, was sich in der Anzahl der Bestellungen für diesen Fahrzeugtyp im Jahr 2022 und der für 2023 und später in Auftrag gegebenen Einheiten widerspiegele.

Was die Zukunft betrifft, so verfüge das Unternehmen über einen soliden Auftragsbestand, heißt es aus dem Hause Solaris. Ende 2022 befanden sich 1.369 Fahrzeuge im Auftragsbestand und 1.648 Einheiten im Auftragseingang.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.