-- Anzeige --

CMT: „Menschen haben wieder Lust zu reisen“

15.01.2024 16:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Besucher_Aussteller_CMT_2024
Am ersten Messewochenende verzeichnete die CMT rund 70.000 Besucher
© Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Rund 70.000 Besucher kamen am ersten Messewochenende auf die CMT in Stuttgart, die Reiselust sei groß, so die Veranstalter.

-- Anzeige --

Für die Deutschen seien „Urlaubsreisen eine liebgewonnene Gewohnheit und auf der Prioritätenliste weit oben“, lautet das Fazit der Reiseanalyse für 2024. „Man merkt, die Menschen haben wieder Lust zu reisen“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart nach dem ersten Wochenende der Reisemesse CMT. Rund 70.000 Menschen besuchten am ersten Wochenende die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. „Die Stimmung in den Hallen war super. Die Ausstellenden blicken auf interessante Gespräche zurück“, sagte Bleinroth. Auch das Rahmenprogramm im Atrium habe ein großes Publikum angezogen.

Welch eine Bedeutung die CMT hat, verdeutlichte Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, in ihrer Rede bei der Eröffnungsveranstaltung. „Dass die Messe Stuttgart seit vielen Jahren Schauplatz der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ist, macht mich als Wirtschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende unserer Landesmesse stolz“, sagte sie. Die CMT gelte als die touristische Leitmesse und als Branchenbarometer.

Regionale Ziele, Kreuzfahrten und Wellness-Angebote

Mike Münzing, Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismusverbandes, zog nach den ersten Messetagen eine positive Bilanz. „Wir blicken auf zwei schöne erste CMT-Tage zurück. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ständig in Gesprächen, und zwar sowohl mit alteingesessenen Alb-Fans wie auch mit Neuinteressierten“, so Münzing. „Es freut uns, dass die Genusspartnerschaft so gut ankommt. In unserer Region gibt es unzählige lokal und nachhaltig produziere Produkte, denen wir auf der CMT eine Plattform geben können.“ Die Genusspartnerin Schwäbische Alb präsentiert sich in Halle 6.

An den kommenden CMT-Tagen erwartet Besucher ein attraktives Programm auf der Messe. Die Genusspartnerin Schwäbische Alb steht im Fokus des Älbertages, der am Freitag, 19. Januar, stattfindet. Ein Highlight ist unter anderem die Live-Kochshow mit regionalen Produkten im Atrium um 13 Uhr. Auch das zweite CMT-Wochenende, vom 18. bis 21. Januar, hält für Aktiv-Urlauber einiges bereit: In Halle 9 zeigen Aussteller, welche Reisen sie zu den Themen Wellness und Kreuzfahrten haben.

Die CMT findet vom 13. bis 21. Januar 2024 auf der Messe Stuttgart statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.