Wenn am 13. Januar 2024 die Reisemesse CMT in Stuttgart öffnet, dann zeigen dort auch bis zum 21. Januar rund 150 Aussteller aus Baden-Württemberg in Halle 6, welche attraktiven Reiseziele sich im südwestlichen Bundesland finden. Die Angebote reichen von der Hohenlohe Region im Nordosten, über die Landeshauptstadt Stuttgart bis hin zum Bodensee, sie zeigen auch, wie vielseitig das touristische Angebot in Baden-Württemberg ist.
So sind die abwechslungsreihen Landschaften unter anderem ein interessantes Ziel für Fahrrad- und Wanderreisen. Die Routen ebnen den Weg für altbekannte Klassiker und neue Routen zu Fuß oder auf dem Rad zwischen der Kurpfalz und dem Breisgau. So kann man mit der Gruppe beispielsweise auf dem Limes-Wanderweg den Spuren der Römer folgen oder sich auf eine Pilgerreise auf dem Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg aufmachen. Informationen zu den zahlreichen Möglichkeiten für einen Aktivurlaub finden Interessierte auf der CMT.
Wellness-Angebote und UNESCO-Welterbestätten
Baden-Württemberg bietet zudem eine große Auswahl an Heilbädern und Kurorten, so dass man damit wirbt, in Deutschland das „Bäderland Nummer Eins“ zu sein. Von den Heilbädern der Schwäbischen Alb wie Bad Ditzenbach über die Stuttgarter Thermen in der Landeshauptstadt, bis hin zum Kurort Bad Peterstal-Griesbach im Schwarzwald finden sich Wellnessmöglichkeiten, über die auf der CMT informiert wird.
Bestens kombiniere lässt sich eine Wellnessreise mit den kulinarischen Angeboten der Region. So präsentiert sich der „Weinsüden“ auf der Messe mit Alltagsweinen und gehobenen Spitzentropfen.
Abgerundet wird das Programm auf der CMT mit einem reichen kulturellen Angebot sowie einzigartigen Museen. Darunter historische Gebäude wie die Burg Hohenzollern, bunte Gärten wie die der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu, oder die Automobilmuseen von Porsche und Mercedes-Benz der Stadt Stuttgart. Weitere kulturelle Höhepunkte im kommenden Jahr sind das Kunst- und Kulturprogramm Ornamenta 2024 sowie die Feier anlässlich des 1300-jährigen Jubiläums des UNESCO-Weltkulturerbes Klosterinsel Reichenau.
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Baden-Württemberg (TMBW) wird auf der CMT mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein.
Tag des Bustourismus widmet sich dem Thema KI
Im Rahmen der CMT findet unter dem Motto „KI statt K.o. im Bustourismus – wie kann KI zum Einsatz kommen?“ der Tag des Bustourismus statt (Dienstag, 16. Januar 2024). Der Tag des Bustourismus wird gemeinsam vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) veranstaltet und beginnt um 14 Uhr in der Messe Stuttgart. Mehr über das Programm lesen Sie hier.