-- Anzeige --

LBO-Bezirk Oberbayern: Schoenecker übernimmt Vorsitz von Neumayr

05.10.2021 16:55 Uhr
LBO-Bezirk Oberbayern: Schoenecker übernimmt Vorsitz von Neumayr
Nico Schoenecker (r.), Geschäftsführer von Autobus Oberbayern in München, wurde im Rahmen der Versammlung zum neuen LBO-Bezirksvorsitzenden von Oberbayern gewählt und folgt damit auf Leonhard Neumayr (2.v.l.), Schoeneckers Stellvertreterin ist Lisa Neumeyr. Ganz links im Bild: LBO-Geschäftsführer Stephan Rabl
© Foto: LBO e.V.

Weitere Themen der heutigen LBO-Regionalversammlung für den Bezirk Oberbayern in München waren Fahrgastverluste, Kostensteigerungen und der Fahrermangel, die die bayerischen Busunternehmen noch immer unter Druck setzen.

-- Anzeige --

Im Rahmen der heutigen Regionalversammlung des LBO – Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. in München wählten die oberbayerischen Busunternehmen einstimmig Nico Schoenecker, Geschäftsführer von Autobus Oberbayern, zu ihrem neuen Bezirksvorsitzenden. Der Garchinger Busunternehmer Leonhard Neumayr legte dieses Amt nach 30 Jahren nieder. Als Schoeneckers Stellvertreterin wurde Lisa Neumeyr vom gleichnamigen Busunternehmen aus Moorenweis in Fürstenfeldbruck gewählt.

Branche weiterhin unter Druck

Auch aktuelle Herausforderungen wurden im Rahmen der Tagung diskutiert. Weder im ÖPNV und noch weniger im Reise- und Ausflugsverkehr sind die Folgen der Pandemie demnach bewältigt, teilt der LBO mit. Die bayerischen Busunternehmen stünden angesichts von Fahrgastverlusten zwischen 40 und 50 Prozent noch immer unter Druck. Hinzu kommen aktuell enorme Kostensteigerungen beim Einkauf von Diesel und Reifen sowie der wieder spürbar anziehende Fahrermangel, mahnt der Verband.

Hohe Kosten für den Busführerschein

Corona hat den Fachkräftemangel nur zeitweise in den Hintergrund gedrängt. Das seit vielen Jahren bekannte Problem holt uns jetzt mit voller Wucht wieder ein“, mahnte LBO-Geschäftsführer Stephan Rabl. „Insbesondere die finanziellen und administrativen Hürden zum Erwerb eines Busführerscheins sind heutzutage in Deutschland viel zu hoch“, ergänzte der scheidende LBO-Bezirksvorsitzende Neumayr. Während im Nachbarland Österreich für rund 5.000 Euro ein Busführerschein erworben werden könne, müsse man hierzulande mit dem Doppelten rechnen.

27,9 Prozent der bayerischen Busunternehmen in Oberbayern

In Oberbayern gibt es 291 Omnibusunternehmen mit 6.449 Busfahrern. Zum Vergleich: Bayernweit gibt es insgesamt 1.041 Busunternehmen mit rund 13.000 Bussen und 19.114 Busfahrern. Insgesamt werden in Bayern jährlich 758,9 Millionen Personen im Liniennahverkehr, 311,4 Millionen Personen im Ausbildungsverkehr und 17,5 Millionen Personen im Gelegenheitsverkehr mit Bussen befördert. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.