NRW: Eine landesweite App für On-Demand-Verkehre

09.12.2025 10:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
On-Demand-Verkehr_Holibri
On-Demand-Verkehre, wie hier "Holibri" sollen über die landesweite App gebucht werden können
© Foto: NPH

Das Verkehrsministerium in Nordrhein-Westfalen hat eine neue Plattform entwickeln lassen, auf der On-Demand-Verkehre landesweit gebündelt werden sollen.

Eine neue landesweite App für sogenannte On-Demand-Angebote soll am Montag an den Start gehen. Die neue Plattform mit dem Namen „Rufmobil.nrw“ soll mit Angeboten wie Rufbussen oder Anruf-Sammeltaxis besonders in ländlichen Regionen die Mobilität verbessern, teilte das NRW-Verkehrsministerium mit. Beim Mobilitätstag 2025 in Düsseldorf diskutierte am Montag, 8. Dezember, die Branche über neue Entwicklungen im Verkehr. Dabei wurde auch die neue Plattform freigeschaltet.

Das NRW-Verkehrsministerium hat die Plattform und die zugehörige App entwickeln lassen. Alle bereits bestehenden On-Demand-Anbieter in NRW können das System nach Angaben des Ministeriums nutzen. Die Fahrgäste können in ganz Nordrhein-Westfalen die Angebote künftig zentral über die App buchen und bezahlen.

Aufbau von Wegeketten

Landesweite Mobilitätsplattformen, über die öffentliche Verkehrsmittel gebucht werden können und die alles aus einer Hand liefern, können nach Ansicht eines Forschers eine neue Dynamik schaffen. Eine weitere Möglichkeit, die Mobilität auf dem Land zu verbessern, sei der Aufbau von sogenannten Wegeketten, sagte Thorsten Koska, Mobilitätsforscher vom Wuppertal Institut, im „WDR5-Morgenecho“. Dabei geht es um Kombinationen etwa aus Bahn, Rad, E-Scooter oder Carsharing-Fahrzeugen.

Gebraucht würden dafür Mobilstationen mit öffentlich subventionierten Fahrrädern, E-Bikes oder Carsharing-Autos, sagte Koska. Es könne auch hilfreich sein, gute Fahrradabstellanlagen an Bahnstationen zu bauen. Vorstellbar sei auch, dass Unternehmen mit Flottenfahrzeugen diese nach Feierabend oder am Wochenende als Carsharing-Autos einsetzten.

HASHTAG


#On-Demand-Verkehr

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.