-- Anzeige --

Schleswig-Holstein: Erneute Warnstreiks im Busverkehr

08.03.2024 17:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
verdi Populismus
In Kiel, Lübeck, Neumünster und Flensburgbestreikt Verdi den Stadtbusverkehr
© Foto: iStock/ollo

In Schleswig-Holstein bestreikt die Gewerkschaft Verdi seit Freitag ein weiteres Mal den Stadtbusverkehr in vier kreisfreien Städten.

-- Anzeige --

In Kiel, Lübeck, Neumünster und Flensburg müssen Pendler bis Sonntagabend, 10. März, Alternativen für den Stadtbus suchen. Grund ist ein erneuter Warnstreik im Busverkehr der vier kreisfreien Städte, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hatte. „Die Busse sind in der überwiegenden Zahl bereits auf dem Weg in die Depots“ sagte Verdi-Sprecher Frank Schischefsky am Freitag, 8. März, der Deutschen Presse-Agentur. Die Warnstreiks seien in allen vier Städten gestartet.

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) verwies Fahrgäste auf ihrer Internetseite darauf, dass in der Landeshauptstadt bis zum Ende der Nachtbuslinien am Montag gegen 4.45 Uhr keine Busse der KVG fahren werden. Verdi hatte angekündigt, dass sich die Warnstreiks an den Wochenenden bis Ende des Monats wiederholen sollen. Dadurch sollen Berufspendler sowie Schüler von den Streiks verschont werden. Für den Fall, dass öffentliche Arbeitgeber wieder mit Notfahrplänen reagierten, werde es erneut unangekündigte Warnstreiks wie am Donnerstag in Neumünster geben, sagte Schischefsky.

Verdi fordert neben der Einführung einer 35-Stunden-Woche die Begrenzung der Schichtlänge auf maximal zehn Stunden. Außerdem wird eine Mindestruhezeit von zwölf Stunden verlangt. Die Laufzeit der Vereinbarung soll zwölf Monate betragen. Die Tarifverhandlungen für die Verkehrsbetriebe der kreisfreien Städte sollen Ende März weitergehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.