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Alternative Antriebe: 250 Elektro- und Wasserstoffbusse für die DB

09.06.2023 10:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alternative Antriebe: 250 Elektro- und Wasserstoffbusse für die DB
Bei der DB will man bis 2038 die Dieselbusse durch Elektro- und Wasserstoffbusse ersetzen
© Foto: DB AG/Caetano Bus

Die Bundesförderung macht es möglich: Bis 2025 wird die Bussparte der Deutschen Bahn mehr als 250 Busse mit Elektro- und Brennstoffzellenantrieb beschaffen.

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Die ersten Busse sind laut der DB bestellt und in „wenigen Monaten“ in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen die teils schon bestehenden Elektro-Busflotten ergänzen. Die DB Regio Bus will bis Mitte 2025 mehr als 250 Busse mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb kaufen. Die neuen Busse werden in Kooperation der regionalen DB-Busgesellschaften mit den ÖPNV-Aufgabenträgern und Landkreisen angeschafft.

„Auch dank der Förderbescheide des Bundesverkehrsministeriums können wir die emissionsfreie Busflotte weiter vergrößern. So erreichen wir das Ziel einer klimaneutralen DB bis 2040“, sagte Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr Deutsche Bahn. Die Bussparte der DB hat sich zum Ziel gesetzt, 2038 den letzten Dieselbus auszutauschen.

Um die erweiterte Busflotte in Betrieb zu halten, können durch die Förderung des BMDV auch 230 Ladestationen eingerichtet werden.

Elf Millionen Euro für die Infrastruktur

Für den Umbau der Infrastruktur sind rund elf Millionen Euro vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sowohl das BMDV als auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erste Förderbescheide vergeben. Dadurch fahren bereits seit Ende 2022 erste Elektrobusse in Eutin und im Kreis Segeberg.

„Die Bundesregierung will bis 2030 die Hälfte der Stadtbusse in Deutschland auf klimafreundliche Antriebe umstellen. Dafür fördern wir deren Beschaffung, den Aufbau der nötigen Infrastruktur sowie Machbarkeitsstudien mit Mitteln über die Richtlinie zur Förderung alternative Antriebe von Bussen im Personenverkehr“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Ab Ende dieses Jahres sollen die ersten Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen in Bocholt, Münster und Viersen fahren. Für ganz NRW will die DB mit den aktuellen Förderbescheiden bis zu 115 neue Busse bestellen. In Norddeutschland könnten insgesamt 149 neue emissionsfreie Busse fahren, die ersten Elektrobusse sind Ende 2023 in Schleswig-Holstein (Ostholstein) unterwegs. Bereits bestellt sind nach DB-Angaben 14 Wasserstoffbusse, die in Niedersachsen in den Landkreisen Friesland und Leer und in Schleswig-Holstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde fahren werden.

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