-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Fünf neue Elektrobusse bei der Autokraft

14.07.2023 08:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Busse_Autokraft_Dithmarschen
Vorstellung der neuen E-Busse: Daniel Marx (Sprecher der Geschäftsführung Autokraft), Jennifer Restorff, Kreisverwaltungsdirektor Christian Rüsen (SVG) und Jaqueline Pusch (v.l.n.r.)
© Foto: Autokraft

Die DB-Tochter Autokraft setzt auf ihren Buslinien im Landkreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein jetzt fünf Elektrobusse ein.

-- Anzeige --

Der Kreis Dithmarschen will den Klimaschutz vorantreiben und bestellte als Aufgabenträger den Einsatz der Elektroflotte. Die Busse haben nach Angaben der Autokraft eine Reichweite von circa 250 Kilometern. Ausgestattet sind die Elektrobusse mit USB-Anschlüssen an allen Sitzplätzen, ausgewiesenen Plätzen für mobilitätseingeschränkte Menschen, offene Sondernutzungsflächen für Rollstuhl, Kinderwagen, E-Scooter und Fahrrad, beleuchteten Haltewunschtastern mit Blindenschrift, Vollklimatisierung, Videoüberwachung, kostenloses WLAN sowie Abbiegeassistenz-System.

An den Autokraft-Standorten Heide und Meldorf werde die für den Betrieb der E-Busse erforderliche Lade- und Wartungs-Infrastruktur gerade geschaffen, so das Verkehrsunternehmen. „Wir sind froh und stolz, dass uns der Kreis als Aufgabenträger sein Vertrauen schenkt und das Thema Mobilitäts- und Energiewende mit uns angeht, denn das geht tatsächlich nur gemeinsam“, sagte Daniel Marx, Sprecher der Geschäftsführung der Autokraft.

„Die modernen und emissionsfreien Busse sollen Fahrgäste begeistern. Dies ist das beste Argument, den ÖPNV häufiger zu nutzen und so bequem und einfach im Alltag etwas zum Klimaschutz beizutragen“, sagte der Leitende Kreisverwaltungsdirektor, Christian Rüsen.

Durch die Bundesfördervorhaben „Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) habe man die Elektrobusse auf die Straße bringen können, so die Autokraft. Darüber hinaus wurde die benötigte Infrastruktur zu 50 Prozent im Rahmen des Förderprogramms „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) im Auftrag des Landes bewilligt. Bei den Mehrkosten gegenüber Dieselfahrzeugen seien circa 80 Prozent durch die Förderung des BMWK abgedeckt. Der verbleibende Rest wird vom Kreis übernommen.

Mit nun insgesamt 22 Elektrobussen in Schleswig-Holstein, davon fünf im Kreis Dithmarschen, wächst die Busflotte mit alternativen Antrieben bei der DB Regio-Tochter DB Regio Bus Nord weiter. Die ersten Busse sind bereits seit Februar in Eutin im Einsatz und im Laufe des Frühjahrs in Bad Segeberg und Sankt Peter-Ording in Betrieb gegangen. Mit Heide/Meldorf fahren jetzt die weiteren fünf Busse im Regelbetrieb.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.