Die beiden Elektrobusse werden mit dem kommenden Winterfahrplan die neu benannte, 5,2 Kilometer lange „Altstadtlinie“ in Wetzlar bedienen. Die Altstadtlinie löst das bestehende, bislang vom Stadtverkehr autarke Citybus-Konzept ab und integriert es fest in das Linien- und Tarifsystem der Stadt Wetzlar. Von Montag bis Sonntag werden die Elektrobusse künftig Fahrgäste vom Bahnhof zum historischen Stadtkern mit seinem Dom, den Museen und dem idyllischen Lahnufer befördern. Gerade wegen der engen Altstadtgegebenheiten hat Gimmler Reisen auf den E-Citaro K gesetzt. Mit nur 10,63 Meter Länge und seinem kleinen Wendekreis von rund 17 Metern ist der E-Citaro K wendig genug, um auch enge Passagen zu meistern.
Geladen wird im Busdepot
Die beiden E-Citaro K sind mit der Batteriegeneration NMC3 bestückt. Jeder Wagen hat fünf Batteriepakete verbaut und eine Gesamtkapazität von rund 490 kWh. Das reicht, um die täglichen Linienumläufe von rund 250 Kilometer und damit die Altstadtlinie einen Tag lang ohne Zwischenladung zuverlässig zu bedienen. Die Umsetzung der Ladeinfrastruktur mitsamt Planung, Bau und softwareseitigem, intelligentem Lademanagement hat Daimler Buses Solutions schlüsselfertig übernommen. Sechs Ladepunkte wurden auf dem Depot von Gimmler Reisen geschaffen. Die Ladeleistung beträgt laut Daimler Buses pro fest installiertem Ladepunkt durchschnittlich 90 kW, bei kurzfristigen Zwischenladungen sind bis zu 180 kW pro Ladepunkt möglich. Geladen werden die Elektrobusse auf der rechten Fahrzeugseite mit Stecker.
Gimmler Reisen will weitere E-Busse beschaffen
Gimmler Reisen – der komplette Unternehmensname lautet „Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe und Reisebüro GmbH“ – hat aktuell 36 Reisefahrzeuge der 4- und 5-Sterne Kategorie und 43 Linienbusse im Fuhrpark. Wie die Anzahl der Ladesäulen im Depot vermuten lässt, plant Gimmler Reisen vier weitere Elektrobusse zu beschaffen. 2026 feiert das Unternehmen sein 80-jähriges Bestehen.