Es waren Ende 2019 die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), die MAN den ersten Verkaufserfolg für Elektrobusse beschert haben. Mittlerweile sind alle 17 georderten MAN Lion‘s City 12 E bei der VHH im Einsatz. Zehn der bereits ausgelieferten MAN Lion‘s City 12 E sind für die VHH in Norderstedt unterwegs. Die restlichen sieben E-Busse bringen vor allem Fahrgäste auf den VHH-Linien im Hamburger Osten ans Ziel. Betrieben werden die Fahrzeuge vom Betriebshof in Hamburg Bergedorf.
„Wir freuen uns sehr über diesen Folgeauftrag, zeigt er doch deutlich, wie zufrieden die VHH mit den Elektrobussen sind und wie hervorragend diese den Stadtverkehr mit all seinen Herausforderungen meistern, sagte Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus anlässlich des Folgeauftrags.
Der neue Auftrag umfasst die Lieferung von zehn MAN Lion‘s City 12 E sowie zehn MAN Lion‘s City 18 E. Die Solo- und Gelenkbusse sollen noch 2021 an die VHH ausgeliefert werden. „Die Gestaltung eines umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und leistungsstarken ÖPNV in der Metropolregion Hamburg ist die Kernaufgabe der VHH, innovative Fahrzeuge sind dabei von grundlegender Bedeutung“, sagte Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH. Seit 2020 beschafft der Verkehrsbetrieb nach der Vorgabe des Hamburger Senats für die Hansestadt ausschließlich lokal emissionsfreie, batteriebetriebene Busse.