Die Herausforderung in Sachen automatisiertes Fahren im Stadtverkehr ist für MAN klar: Unterschiedlichste Verkehrsteilnehmer bewegen sich mit individueller Dynamik und diversen Bewegungsrichtungen auf engstem Raum. Entsprechend herrschen in der Stadt gänzlich andere Rahmenbedingungen für Mobilität und die Etablierung von Automatisierungstechnologien als etwa auf den „Linien“ der Landstraßen oder der Autobahn.
Grund genug für MAN, automatisierte Fahrfunktionen für einen sicheren, effizienten und komfortablen Stadtverkehr der Zukunft zu erproben. Dafür nahm sich das Unternehmen rund 48 Monate Zeit und stellte in der Initiative @CITY („Automated Cars and Intelligent Traffic in the City") versierte Partner aus Automobil-, Zulieferindustrie, Softwareentwicklung und Wissenschaft an seine Seite. Der Schwerpunkt der Forschung lag dabei auf dem ÖPNV. Busse wurden in die Lage versetzt, selbstständig und hochpräzise eine Haltestelle anzufahren.
Die Dokumentation präsentiert Dr.-Ing. Michael Roth,Head of Product Strategy Bus, am 27. März 2023 um 15:45 Uhr im Rahmen des Forums Autonomes Fahren mit seinem Fachvortrag zum Thema „Fahrplan von MAN zu einem autonomen Stadtbus“.
Sicherheit bei Elektrobussen
Das Sicherheitskonzept von MAN u.a. die Batteriepacks der Elektrobusse betreffend ist Gegenstand des Fachvortrags von Frank Kienast, Head of MAN eMobility Bus Program und Vice President, „MAN Hochvoltsicherheit Gesamtfahrzeug und Batterien“. Bei der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge greift MAN auf die bewährte Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück. Um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten, werden die Komponenten dreifach zu verschiedenen Zeitpunkten der Produktion getestet: Kontrollen beim Zelllieferanten sichern in einem ersten Schritt die Qualität der Batteriezellen. Es folgen eine zweite Begin-of-Line-Prüfung der einzelnen Module – und zuletzt ein End-of-Line-Test für jedes einzelne Batteriepack. Die Batteriepacks sind außerdem auf dem Dach verbaut und dadurch besonders vor Kräfteeinwirkungen bei üblichen Auffahrunfällen geschützt.
Der Vortrag findet am 28. März 2023 um 11: 30 Uhr in Forum 1 auf der ElekBu statt.
MAN Transport Solutions und MAN Digital Services
Ebenfalls auf dem Stand von MAN Truck & Bus auf der VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu vertreten sein, werden die Experten von MAN Transport Solutions sowie von MAN Digital Services.
MAN Transport Solutions bietet ein 360° eMobility-Konzept, das sowohl die Netzwerkplanung, die Ladeinfrastruktur, die Netzversorgung sowie die Energiespeicherung umfasst. Dabei beraten die Experten Verkehrsbetriebe zu ganzheitlichen, integrierten Ladelösungen und -strategien sowie zu Energiekostenoptimierung, um eine bestmögliche Effizienz des Unternehmens sicherzustellen.