In der Kategorie „Digitally Enhanced Driving“ würdigte die Expertenjury den neuen MAN SafeStop Assist, der in Überland- und Reisebussen für Sicherheit sorgt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Innovationen die Fachjury begeistern und MAN bereits zum zweiten Mal den Busworld Digital Award gewonnen hat“, sagte Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus anlässlich der Preisverleihung. Es war die zweite Auflage des Wettbewerbs, bei dem digitale Lösungen im Fokus stehen, die den „ÖPNV und den Reiseverkehr sicherer, effizienter und komfortabler machen“ sollen. Die Auszeichnungen wurden auf der diesjährigen Busworld verliehen.
Lösung auch für den Doppeldecker
Seit dem Modelljahr 2024 ist der MAN SafeStop Assist für den MAN Lion’s Intercity, den MAN Lion’s Coach, den Neoplan Tourliner sowie den Neoplan Skyliner erhältlich – als einzigem europäischen Doppeldecker, so der Hersteller. „Das macht den SafeStop Assist zu einer der bedeutendsten Neuerungen in unserem umfangreichen Angebot von Fahrerassistenzsystemen – nicht nur technisch, sondern vor allem im Hinblick auf die Sicherheit im Reisebusverkehr“, sagte Heinz Kiess.
Schwere Unfälle verhindern
Der intelligente MAN SafeStop Assist überzeugte die Jury insbesondere deshalb, weil er helfe, schwere Busunfälle zu verhindern. Zu diesen kommt es immer wieder, wenn Fahrer aufgrund medizinischer oder anderer Notfälle nicht mehr in der Lage sind, ihr Fahrzeug zu steuern. Der MAN SafeStop Assist erkennt, dass der Fahrer nicht mehr handlungsfähig ist und bringt den Bus automatisch und sicher zum Stehen. Möglich wird dies laut Hersteller „durch das ausgeklügelte Zusammenspiel mehrerer hochentwickelter Systeme“ wie dem Aufmerksamkeits-, dem Spurrückführungs- und dem Notbremsassistenten.