Die Premiere des Urbino 10,5 fand im Oktober 2016 während der Transexpo-Messe in Kielce statt. Auf dieser Messe wurde der Betreiber Dopravní podnik hlavního města Prahy (DPP) auf das Fahrzeug aufmerksam, schreibt Solaris in einer Pressemitteilung. Dieser Bus zeichne sich vor allem durch seine Wendigkeit aus. Bisher wurden über 130 Einheiten Urbino 10,5 hergestellt und ausgeliefert. Sie befördern nun Fahrgäste in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Österreich, Polen und der Slowakei.
Die Busse für den Betreiber DPP werden mit 204 kW starken Dieselmotoren ausgerüstet, die die europäische Abgasnorm Euro-6 erfüllen. Maximal wird das Fahrzeug 86 Personen an Bord nehmen können, darunter 25 auf Sitzplätzen. Für mehr Komfort von Passagieren und Fahrern werden zahlreiche Lösungen sorgen, mit denen diese modernen Busse ausgestattet werden. Dazu gehören unter anderem eine Klimaanlage, Videoüberwachung und ein Fahrgastinformationssystem.
Die Auslieferung der 20 Busse ist für Mitte Dezember dieses Jahres geplant. Dann sollen die Busse im regulären Fahrgastbetrieb in Prag auf den Linien 101 eingesetzt werden.