-- Anzeige --

TÜV : Technische Sicherheit von Bussen weiter verbessert

12.10.2022 09:13 Uhr | Lesezeit: 6 min
TÜV : Technische Sicherheit von Bussen weiter verbessert
Einer der Schwachpunkt im Report ist bei Bussen die Beleuchtung (Symbolbild)
© Foto: Stefan Simonsen/dapd

Der „TÜV Report Omnibus 2022“ zeigt, dass die Mängelquoten in nahezu allen Mängelklassen erneut gesunken sind und der Bus sich als sehr sicheres Verkehrsmittel präsentiert.

-- Anzeige --

Die technische Sicherheit von Reise- und Nahverkehrsbussen hat sich in den vergangenen zwei Jahren verbessert, berichtet der TÜV. Laut dem „TÜV Report Omnibus 2022“ sind in den vergangenen beiden Jahren 11,7 Prozent der Busse mit „erheblichen“ oder „gefährlichen Mängeln“ durch die Hauptuntersuchung (HU) gefallen und mussten erneut beim TÜV vorgeführt werden. Bei weiteren 9,6 Prozent haben die Sachverständigen „geringe Mängel“ festgestellt, die von Haltern eigenverantwortlich beseitigt werden müssen. 78,6 Prozent der geprüften Busse waren hingegen mängelfrei. Insgesamt flossen die Ergebnisse von rund 50.000 Hauptuntersuchungen in den Jahren 2020/2021 in den Report ein.

Zum Vergleich: In den zwei Jahren zuvor sind noch 15,2 Prozent der Busse mit erheblichen Mängeln beanstandet worden. Weitere 9,4 Prozent hatten geringe Mängel. 75,4 Prozent waren 2018/2019 ohne Mängel.

Busse sind sehr sichere Verkehrsmittel

„Dank regelmäßiger Wartung und kurzen Prüfintervallen sind Busse technisch sehr sichere Verkehrsmittel“, sagte Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband, bei der Vorstellung des Bus-Reports. „Während der Corona-Pandemie sind im Fern- und Linienverkehr deutlich weniger Busse unterwegs gewesen und viele Fahrzeuge wurden zeitweise oder dauerhaft abgemeldet.“ So ist der Bestand an Omnibussen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Laufe des Jahres 2020 um rund 5800 auf 75.548 gesunken.

„Geringere Fahrleistungen und die Stilllegung vor allem älterer Reisebusse führten zu niedrigeren Mängelquoten bei der HU“, sagte Goebelt. Hinzu kommen langfristige technische Trends. Goebelt: „Die Mängelquoten sinken seit einigen Jahren in nahezu allen Mängelklassen.“ Vor allem die Beleuchtung schneidet besser ab, da zunehmend langlebige LED-Leuchten verwendet werden. Aber auch beim Fahrwerk, den Bremsen und beim Rost zeigen sich laut Goebelt Verbesserungen.

Ölverlust der am häufigsten auftretende Mangel

Laut den Ergebnissen des TÜV ist Ölverlust am Motor oder Antrieb der am häufigsten auftretende Mangel. Bei 4,3 Prozent aller untersuchten Busse haben die Sachverständigen entsprechende Undichtigkeiten festgestellt. „Ölverluste sind schädlich für die Umwelt und gefährden die Bus-Insassen, weil sich Schmiermittel vor allem im Fall eines Unfalls leicht entzünden können“, sagte Goebelt. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Beleuchtung. Im Durchschnitt wird bei 3,4 Prozent aller Fahrzeuge die Beleuchtung hinten beanstandet und bei 2,0 Prozent das Abblendlicht. „Neben Ölverlusten und Beleuchtungsmängeln treten bei älteren Bussen verstärkt Probleme mit den Bremsen auf“, sagte Goebelt.

Busse sind ein sehr sicheres Verkehrsmittel, wie der TÜV betont. In Deutschland sind Busse laut KBA aktuell 8,3 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Busflotte ist übrigens seit 2016 um ein gutes halbes Jahr (minus 0,6 Jahre) gesunken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.