Während den Klostererlebnistagen am Bodensee öffnen mehr als 20 Klosterorte in der ganzen Vierländerregion ihre Pforten und gewähren ungewöhnliche und immer wieder auch persönliche Einblicke in das Leben hinter Klostermauern.
Im Kloster Roggenburg beispielsweise sind Besucher bei den Prämonstratensern zu Gast. Einige Klöster, wie Roggenburg oder Hegne, bieten außerdem die Möglichkeit, im klostereigenen Hotel zu nächtigen. Gemeinsam mit den Schwestern des Kloster Brandenburg kommen Gäste im Gottesdienst und Gebet zu innerer Ruhe und Erholung. Einfach mal abschalten heißt es im Kloster Hegne: Am „Tag der Stille“ eröffnen Meditationen, spirituelle Impulse und kreatives Gestalten in völliger Ruhe ein überraschend inspirierendes Erlebnis. Atmosphärisch und besinnlich wird es auf der Insel Reichenau: In Niederzell können Besucher in der Eginokapelle am Stundengebet der beiden Benediktinermönche teilnehmen, die mit der kleinen Cella St. Benedikt das mönchische Erbe der Insel wiederbelebt haben.
Mehr Infos zu den Klostererlebnistagen und das komplette Programm zum Download gibt es unter http://www.bodensee-kloester.eu.