Zum Mekka der Oldtimerfreunde wird Neumarkt am 25. Juni beim Neumarkter Oldtimertreffen. Es findet bereits zum 12. Mal statt und ist zu einem regelrechten Kult-Event avanciert. Rund 700 Oldtimer (Automobile, historische Zweiräder, Traktoren und Nutzfahrzeuge) sind mit von der Partie. „Schmuckkästchen“ des Oldtimertreffens ist der „Parc Fermé d`Elégance“ am Rathausplatz, wo besonders wertvolle Preziosen aus aller Herren Länder gezeigt werden. Eine der beliebtesten Attraktion des Neumarkter Oldtimertreffens sind die historischen Zweiräder der „Express IG“.
Die Vereinigung, die sich um die Fahr- und Motorräder aus der einstigen Neumarkter Produktion kümmert, organisiert in diesem Jahr zum 27. Mal im Rahmen der Veranstaltung ihr internationales Jahrestreffen. Highlight der Veranstaltung ist eine rund 40 Kilometer lange Präsentationsfahrt durch den Landkreis. Tausende Besucher werden erwartet, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm begleitet die Veranstaltung. Mehr unter Oldtimertreffen Neumarkt.
Über den Wolken … geht’s weiter
Ein Jahrhundert ist es her, dass „tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten“ mit dem damals noch waghalsigen Flugsport in Neumarkt begannen. Mit einem Flugtag feiert Neumarkt deshalb am Wochenende des 1. Und 2. Juli das große Jubiläum „100 Jahre Fliegerei in Neumarkt“. Ort des Geschehens ist der Flugplatz an der Nürnberger Straße. Zum „Fly-In“ am Samstag werden ab dem Vormittag alle Arten von (auch historischen) Fluggeräten erwartet, abends gibt es im Hangar eine große Fliegerparty mit Livemusik und ein „Ballonglühen“ auf der Startbahn.
Beim eigentlichen Flugtag am Sonntag stehen Fliegermesse, Rundflüge, eine Ausstellung historischer Fluggeräte, Kinderaktionen und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten auf dem Programm. Wer eine flugbegeisterte Reisegruppe dorthin entführen will, findet nähere Informationen unter Flugsport Neumarkt.
Internationale Meistersinger Akademie
Vom 9. Juli bis 10. August bringt die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) zum nunmehr 12. Mal Festspiel-Atmosphäre nach Neumarkt. Das vierwöchige Projekt fördert junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt in Meisterkursen auf ihrem Weg zur musikalischen Elite.
Die internationalen Gesangstalente erhalten unter der künstlerischen Leitung der Professorin Edith Wiens (Gesangsdozentin an der berühmten Juilliard School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg) und der Schirmherrschaft von Kammersängerin Brigitte Fassbaender im Historischen Reitstadel hochqualifizierten Unterricht in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie. Viele der jungen Sänger, ermittelt in Auswahlverfahren in New York, London und Nürnberg, haben sich bereits erste Meriten in den Konzertsälen der Welt verdient und haben gute Aussichten, nach dem „Feinschliff“ durch die IMA Engagements in den großen Opernhäusern und Konzertsälen dieser Welt zu bekommen.
Highlights für das Publikum sind neben den öffentlichen Meisterkursen jedes Jahr die Konzerte, in denen die IMA-Teilnehmer ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Den Auftakt der diesjährigen IMA bildet das Eröffnungskonzert „Orchestergala“ am 13. Juli mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Leo Siberski und den jungen Sängern im Kulturhaus Reitstadel. Am 21. Juli folgt die Sommerserenade mit Liedern von Franz Schubert, die vom Bayerischen Rundfunk, Studio Franken aufgezeichnet wird.
Festlich geht es bei der großen Opern- und Operettengala am 4. August zu – und ebenso bei der inhaltlich identischen öffentlichen Generalprobe am Tag zuvor. Höhepunkt soll das große Abschluss
-Open Air-Konzert „Cabaret!“ am 10. August auf der Arena-Bühne im Landesgartenschau-Park werden. In sommerlicher Naturkulisse inmitten des blühenden Parks erleben die Besucher einen Hauch von Broadway-Feeling. Der Abend mit den Talenten der IMA wird am Klavier begleitet von Craig Terry (Chicago) verspricht ein würdiges Finale der diesjährigen IMA zu werden. Weitere Infos und Tickets gibt es unter Neumarkt Ticket und Meistersinger-Akademie.