Saalfeld hat neue Kombi-Angebote und Arrangements aufgelegt, bei denen der Besuch mehrerer Attraktionen zu einem Gesamtpaket geschnürt wird. Die Einzeleintritte können innerhalb von 30 Tagen erfolgen. Für einen Tages- oder Kurzausflug gebe es mit „Saalfeld Plus“, das eine Führung durch die Feengrotten, den Besuch des Grottoneums, den beiden Stadttoren und dem Bergfried-Park umfasst, ein passendes Paket.
Zudem wurde ein neuer interaktiver Stadtrundgang entwickelt. Unter dem Motto „Großvater, sag einmal...“ können Besucher selbst auf Entdeckungsreise durch die historische Innenstadt gehen. Großformatige Tafeln laden zum Kennenlernen der Saalfelder Geschichte ein und beantworten viele Fragen der Besucher. Über QR-Codes können interessante Dialoge in einfacher und verständlicher Sprache abgerufen werden. Zusätzlich dazu gibt es in der Tourist-Info eine kostenlose Stadtrallye, bei der knifflige Rätsel gelöst werden müssen.
Für Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen wurde unter anderem die Führung „Stromern durch die Altstadt“ entwickelt, die zu historischen Gebäuden und einem Spielplatz führt und mit einem musikalischen Ausklang samt selbst mitgebrachten Picknick endet.