-- Anzeige --

Weihnachtmärkte: Perlen an der Romantischen Straße

14.11.2022 12:53 Uhr | Lesezeit: 5 min
Weihnachtmärkte: Perlen an der Romantischen Straße
Weihnachten wie im Puppenhaus: An der Romantischen Straße lässt sich das an vielen Orten erleben.
© Foto: iStock/emicristea

Die Romantische Straße wartet bald wieder mit "Weihnachtsmärkten an Perlenkette" auf. Zwischen Würzburg und Füssen finden Besucher in zahlreichen Orten Weihnachtliches aller Art, Stände und Lichterzauber, Konzerte und Veranstaltungen. Ob Markt-Hopping oder Tagesausflug - für Reiseveranstalter gibt es jede Menge Inspiration.

-- Anzeige --

Würzburger Weihnachtsmarkt

Auf dem Oberen und Unteren Marktplatz eröffnet der Würzburger Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember seine Pforten. Seine erste Auflage geht auf das Jahr 1800 zurück. Über 100 Händler warten, umhüllt vom Duft nach Glühwein und Lebkuchen, mit Kunstgewerbe, Handwerk, Geschenkartikeln, süßen Leckereien und winterlichen Genüssen auf. Das Rahmenprogramm bietet Konzerte auf der Bühne des Weihnachtsmarktes, Konzerte in Würzburger Kirchen sowie Sonderausstellungen in den Würzburger Museen. Jeweils täglich um 10.30 Uhr gibt es Altstadtrundgänge sowie an den Wochenenden den „Würzburger Weihnachtsspaziergang“, einen winterlichen Rundgang mit kulinarischen Kostproben. 

Tauberbischofsheimer Weihnachtsmarkt

Der Tauberbischofsheimer Weihnachtsmarkt gilt als besonders romantischer Weihnachtsmarkt und findet vom 2. bis 4. Dezember und vom 9. bis 11. Dezember auf dem Schlossplatz, in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz in Tauberbischofsheim statt. Bereits ab dem 25. November steht die Kunsteisbahn flankierend auf dem Marktplatz. Ab dem 26. November lädt der Krippenweg zum Spaziergang durch die Altstadt, und am zweiten und dritten Adventwochenende öffnen die Weihnachtsbuden in der Fußgängerzone. 

Weihnachtsmarkt Nördlingen

Mit seinen Spezialitäten aus der Region, süßen Leckereien, verführerischem Glühweinduft und dem besonderen Kunsthandwerk zählt der Nördlinger Weihnachtsmarkt zu den schönsten und größten Weihnachtsmärkten Schwabens. Besuchern steht er vom 25. November bis zum 23. Dezember offen. 

Augsburger Christkindlesmarkt

Der Augsburger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Wegen seiner Renaissancekulisse mit Rathaus, Perlachturm, dem Neuen Bau und dem UNESCO-Welterbe Augustusbrunnen gehört er zu jenen Weihnachtsmärkten, die gut in eine Tour integriert werden können, die nicht nur den Weihnachtsmarkt als solchen zum Ziel hat - sondern eben auch die Stadt drumherum. Bis ist 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Augsburger Christkindlesmarktes zurück. In diesem Jahr findet die Eröffnung am 21. November statt. Sie wird mit dem traditionellen „Augsburger Engelesspiel“ gefeiert. Darüber hinaus werden Rathaus, Perlachturm und  auch der Neue Bau an der Nordseite des Rathausplatzes buchstäblich in ein gutes Licht gerückt: das leuchtende Renaissanceensemble setzt das für das 2023 anstehende Jubiläumsjahr des Augsburger Stadtwerkmeisters und Architekten Elias Holl ins rechte Licht. Vor 450 Jahren war der geniale Baumeister im Augsburger Ulrichsviertel geboren worden. Die Stadt ehrt ihn durch eine Ausstellung der Kunstsammlungen Augsburg: „Elias Holl 1573 –1546“. Sie wird vom 16. Juni bis zum 17. September 2023 im Maximilianmuseum zu sehen sein.  

Christkindlmarkt in Landsberg am Lech

Auch dieser Markt macht mit seinem romatischen Flair auf sich aufmerksam. Vom 25. November bis 18. Dezember werden die Besucher von historischem Ambiente weihnachtlich eingestimmt. Es gibt ein Rahmenprogramm mit einer lebenden Krippe und Konzerten und auch Christkind und Nikolas schauen vorbei. 

Füssener Adventsmarkt

Der Füssener Adventmarkt findet heuer nach zweijähriger Pause vom 2. bis 4. Dezember und vom 9. bis 11. Dezember statt - ganz traditionsgetreu vor der barocken Kulisse im Klosterhof St. Mang in der Altstadt. LED-Illuminationen an den barocken Klosterfassaden und Lampions an den Ständen sorgen stromsparend für die adventliche Stimmung – ebenso wie das musikalische Rahmenprogramm mit der Harmoniemusik Füssen und anderen Musikanten aus der Region, einem großen Posaunenchor aus Franken und verschiedenen Chören, die an den Adventssamstagen auftreten. Außerdem lassen sich eine Korbflechterin und ein Holzschnitzer bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, eine Kniepuppenspielerin führt kleine Stücke auf und auf die kleinen Marktbesucher warten eine Weihnachtsbäckerei und am 4. Dezember auch der Nikolaus. In Füssen, wo die Romantische Straße auf die ersten verschneiten Alpengipfel trifft, wird die „stade“ Zeit außerdem mit Konzerten in den Barockkirchen und dem „Krippele luage“ begangen. Auch Neuschwanstein und Hohenschwangau sind jetzt ohne den sommerlichen Besucherandrang erlebbar. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.