Mehr Menschen in Niedersachsen nutzen das Deutschlandticket für den Nah- und Regionalverkehr. Von September bis November stiegen die Abozahlen im Bundesland um etwa 50.000 auf rund 750.000, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Hannover am Mittwoch, 24. Januar, mitteilte. Das Ministerium sprach von bundesweit steigenden Nutzerzahlen. Niedersachsen hat rund acht Millionen Einwohner.
Das Deutschlandticket gibt es seit Mai vergangenen Jahres. Damit kann der Regional- und Nahverkehr bundesweit für monatlich 49 Euro genutzt werden. Die Verkehrsminister der Länder hatten sich in dieser Woche darauf verständigt, dass der Preis das gesamte Jahr bei monatlich 49 Euro bleiben soll. Ob es ab 2025 teurer wird, ist bislang nicht bekannt.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hatte nach der Einigung der Verkehrsminister im Bayerischen Rundfunk erklärt: „Der Preis wird dauerhaft nicht zu halten sein, aber er wird nicht exorbitant steigen.“ Dass bisher etwa 10,5 Millionen Kundinnen und Kunden das Angebot nutzen, sei kein großer Erfolg. „Da ist mit weit höheren Nutzungszahlen gerechnet worden“, so der Minister. Um das Ticket auch in Zukunft zu finanzieren, sind laut Bernreiter etwa eine Million neue Nutzer nötig.