-- Anzeige --

Deutschlandticket: Stendal erwägt doch Verlängerung

15.12.2023 13:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bushaltestelle mit Linienbussen in Stendal, Sachsen-Anhalt
Nach dem jüngsten Beschluss soll ab Januar das D-Ticket in den Bussen im Landkreis Stendal nicht mehr gelten
© Foto: Cevin Dettlaff/dpa/picture-alliance

In der vergangenen Woche hatte der Kreistag Stendal einen Beschluss zur Anerkennung des Deutschlandtickets im Kreis nicht genehmigt, das hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt will sich der Landkreis noch einmal damit befassen.

-- Anzeige --

Das Ringen um die Fortführung des 49-Euro-Tickets im Landkreis Stendal geht in die nächste Runde. Nachdem das Land weitere zehn Millionen Euro für die Mehrkosten der Kreise ankündigte, soll am 20. Dezember erneut der Kreistag über die Fortführung des Tickets beraten, teilte der Landkreis mit. Wie der Kreistag unter den neuen Voraussetzungen entscheide, bleibe abzuwarten.

Pro Bahn warnte vor "Tod des Deutschlandtickets"

In der vergangenen Woche hatte der Kreistag einen Beschluss zur Anerkennung des Deutschlandtickets im Kreis nicht genehmigt. Damit würde das Ticket in den Bussen dort ab 1. Januar nicht mehr gelten. Das hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, der Fahrgastverband Pro Bahn warnte vor einem "Tod des Deutschlandtickets".

Landrat für Verlängerung bis Ende April

Hintergrund waren zusätzliche Kosten von 40.000 Euro bis April. Der Fahrschein für 49 Euro im Monat berechtigt dazu, bundesweit Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs zu nutzen. Stendals Landrat Patrick Puhlmann (SPD) sagte laut Mitteilung, das Land habe sich einen großen Schritt auf die Kommunen zubewegt. "Meine persönliche Meinung dazu ist, jetzt sollten wir den kleinen Schritt entgegengehen und das Deutschlandticket bis zum 30.04.2024 verlängern." Er selbst habe in der vergangenen Woche für eine Verlängerung gestimmt und werde es auch am 20. Dezember wieder tun.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.