Der Umsatz lag bei 14,8 Mrd Euro, was ein Plus von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (11,3 Mrd €) bedeutet. Die Zahl der abgesetzten Neufahrzeuge legte gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent auf mehr als 116.000 Einheiten zu. Trotz starker gegenläufiger Effekte wie gestiegener Material- und Energiepreise stieg das bereinigte Operative Ergebnis um 935 Mio Euro gegenüber Vorjahr auf 1,08 Mrd Euro – und damit auf den besten Wert in der Unternehmensgeschichte. Die bereinigte Operative Rendite stieg ebenfalls deutlich um 6,0 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent (GJ 2022: 1,2 Prozent). 5.703 Busse wurden 2023 abgesetzt, das bedeutet eine Veränderung von 19 Prozent zu 2022, in jenem Jahr wurden 4.806 Busse abgesetzt.
MAN wird seine Transformation in Richtung klimaneutraler Mobilität fortsetzen. Dazu will der Konzern 2024 das Produkt-Portfolio mit Zero-Emission-Technologien deutlich ausweiten und die Zusammenarbeit innerhalb der Traton Group weiter intensivieren. Alexander Vlaskamp dazu: "Wir gehen in das laufende Jahr zudem mit einem hohen Auftragsbestand. Allerdings trüben sich die ökonomischen Rahmenbedingungen in unseren europäischen Kernmärkten zunehmend ein und das Marktumfeld wird schwieriger. Während sich unser Bus-Geschäft weiter erholen sollte, lässt die Nachfrage bei Lkw deutlich nach. Stabil sollte sich unser Van- und Service-Bereich entwickeln. Im Zuge der Transformation haben wir auch das Bus-Geschäft neu ausgerichtet. Darüber hinaus haben wir in allen Bereichen des Unternehmens konsequent an weiteren Fixkostensenkungen gearbeitet, und wir haben unser Cash-Management entlang der gesamten Wertschöpfungskette erheblich verbessert. Verbunden mit einem starken Wachstum im Absatzvolumen und einer sehr guten Performance im Vehicle-Services-Geschäft konnten wir das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis beenden. Angesichts des schwieriger werdenden Marktumfelds wird auch 2024 unser besonderer Fokus auf der Kosteneffizienz und einem guten Cash-Management liegen."
Die Neuausrichtung des Produktionsnetzwerks läuft auf Hochtouren. Der Standort München wird mit Hochdruck auf die Produktion des eTrucks vorbereitet, das Werk in Nürnberg feiert in diesem Jahr das Richtfest für den Aufbau der Batteriefabrik. In Salzgitter erweitert MAN derzeit sein globales Logistik-Zentrum für die Anforderungen der E-Mobilität und in Ankara macht der Bau des Produktentwicklungszentrums gute Fortschritte. Im polnischen Werk Starachowice läuft die Produktion der elektrischen Stadtbusse aktuell weiter hoch.