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Künstliche Intelligenz: Das kann Chat GPT

13.03.2023 10:42 Uhr
Künstliche Intelligenz: Das kann Chat GPT
Der Mensch fragt, die KI antwortet - und liefert zum Teil überraschend gute Antworten. Die OMNIBUSREVUE hat Chat GPT für einen Einsatz in der Bustouristik getestet
© Foto: Family Stock/stock.adobe.com

Fünf Millionen registrierte Nutzer in nur fünf Tagen: Der Schreibbot-Prototyp Chat GPT hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Was kann das dialogbasierte System für Busunternehmen leisten? Und wo sind Grenzen? Die OMNIBUSREVUE hat der intelligenten Maschine ein paar Fragen gestellt und zum Teil verblüffende Antworten bekommen.

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Ob personalisierte Angebote für Reisende, Empfehlungen für Destinationen und Unterkünfte oder die Preisgestaltung für Hotelzimmer, Flüge und andere Reisedienstleistungen: Künstliche Intelligenz (KI) wird heute schon selbstverständlich im Tourismus genutzt, ohne dass es die Kunden bemerken .In diesem Jahr ist die erste touristische Werbekampagne erschienen, die ausschließlich  KI-basiert produziert wurde. Sowohl Bilder als auch das Storyboard und die Sprechertexte in dem kurzen Imagefilm von Wörthersee-Rosental Tourismus sind nicht von Menschen gemacht, sondern von KI-basierten Programmen erzeugt. Mit von der Partie war auch Chat GPT. Was daraus entstanden ist, können Sie sich ganz unten, nach unserem Praxistext, anschauen.

Angesichts des KI-Hypes wollten wir wissen: Wie kann Chat GPT heute schon die Arbeit von Busunternehmen erleichtern?

Unser Test zeigt: Das System kann bei der Recherche unterstützen, Vorschläge für Reiseprogramme entwickeln und sprachlich korrekte Texte für verschiedenste Zwecke erstellen, die zumindest eine Basis für die weitere Arbeit bilden können. Doch menschliche Kontrolle und sprachlicher Feinschliff sind unverzichtbar. Aber sehen Sie selbst unseren Praxistest: 8 Fragen an die KI!

Frage 1: Claim für ein Busunternehmen

Mit einer kurzen Denksportaufgabe beginnt unser Test. Wir wollten von Chat GPT wissen: "Wie könnte ein Claim für einen Busreiseveranstalter lauten?" und der Chatbot brauchte nicht lange, um zu antworten:
"Erleben Sie unvergessliche Reisemomente - mit uns bequem und sicher unterwegs."

Das ist nicht zwar sehr originell und würde wohl von keinem Busunternehmen 1:1 übernommen werden, aber die Maschine liefert einen Vorschlag in einem passenden Kontext und begründet ihre Antwort sogar noch: "Dieser Claim betont die Vorzüge von Busreisen, nämlich den Komfort und die Sicherheit, sowie das Versprechen von unvergesslichen Reisemomenten. Er drückt auch die Professionalität des Unternehmens aus, indem er die Kundenversprechen beinhaltet, die von dem Unternehmen gehalten werden." Der Chatbot belehrt sogar noch, worauf es bei einem Claim ankommt. "Ein guter Claim sollte kurz, prägnant und einprägsam sein und die Identität und Werte des Unternehmens widerspiegeln."

Frage 2: Wie lassen sich Busreisen besser vermarkten?

Die letzten Jahre waren nicht leicht für Busreise-Anbeiter und jetzt,wo das Geschäft wieder gut anläuft, überlegt so mancher, wie er neue Kunden gewinnen  und auf welchen Kanälen er seine Busreisen noch anbieten kann. Hat die künstliche Intelligenz da eine gute Idee? Wir fragten, wie sich Busreisen besser vermarkten lassen. Hier die Antwort:

"Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Busreisen besser zu vermarkten. Hier sind einige Ideen:

  1. Zielgruppenspezifische Werbung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Werbung auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Zum Beispiel können Sie sich auf Familien oder ältere Reisende konzentrieren, indem Sie Angebote für Kinder oder Senioren anbieten.
  2. Social-Media-Marketing: Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter, um Ihre Busreisen zu bewerben. Sie können Fotos und Videos von Reisezielen und Aktivitäten teilen, Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden posten und Werbekampagnen durchführen.
  3. Zusammenarbeit mit Reisebloggern: Kooperieren Sie mit Reisebloggern, die Ihre Busreisen testen und darüber berichten können. Diese Zusammenarbeit kann dazu beitragen, Ihre Zielgruppe zu erweitern und das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihre Busreisen zu stärken.
  4. Kundenbewertungen: Lassen Sie zufriedene Kunden Bewertungen und Feedback zu Ihren Busreisen abgeben. Diese Bewertungen können auf Ihrer Website oder auf Bewertungsplattformen wie TripAdvisor veröffentlicht werden, um potenzielle Kunden von der Qualität Ihrer Busreisen zu überzeugen.
  5. Sonderangebote: Bieten Sie Sonderangebote und Rabatte an, um Ihre Busreisen attraktiver zu machen. Sie können beispielsweise Frühbucherrabatte oder Last-Minute-Angebote anbieten, um Kunden anzulocken.
  6. Thematische Busreisen: Bieten Sie thematische Busreisen an, die auf bestimmte Interessen zugeschnitten sind. Beispielsweise können Sie Wein- oder Bier-Touren, kulinarische Reisen oder Reisen zu historischen Stätten anbieten."

Wow, innovative Idee eigentlich: Warum nicht mal mit einem Reiseblogger zusammenarbeiten? Das dürften die wenigsten Busunternehmen bislang gemacht haben. Und stimmt, es wird doch immer krampfhaft überlegt, wie man mehr junge Leute für Busreisen gewinnen kann. Reiseblogger, die man mal zu einer Reise einlädt, damit sie darüber berichten, wären vielleicht wirklich ein neuer Ansatz im Marketing, um an neue Zielgruppen zu kommen.

Und stimmt: Am Reputationsmanagement könnte man auch noch feilen, um noch mehr positive Kundenstimmen auf die Website oder im Google-My-Business-Eintrag zu bekommen. Vielleicht wären auch Frühbucherrabatte eine Überlegung wert, um die Kunden wieder zu frühzeitigen Buchungen zu bewegen. Ein besserer Vorbuchungsstand gibt dem Busunternehmen mehr Planungssicherheit. Gar nicht schlecht, Chat GPT!

Frage 3: Warum sollten Kunden eine Busreise bei mir buchen?

Marketing-Texter suchen nach Argumenten, um Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen. Und Busunternehmer selbst oder ihre Mitarbeiter stellen sich die Frage: Was haben die Kunden für Vorteile, wenn sie eine Busreise bei uns buchen? Kann der Chatbot dazu auch Vorschläge machen? Ja, er kann. Und zwar folgende:

  1. Komfort und Bequemlichkeit: Busreisen bieten eine bequeme Art zu reisen, bei der Kunden nicht selbst fahren müssen und sich entspannen können. Busse sind in der Regel mit bequemen Sitzen, Klimaanlage, Toiletten und WLAN ausgestattet, um den Komfort der Passagiere zu gewährleisten.
  2. Reiseplanung: Busreisen werden oft von professionellen Reiseleitern organisiert und geplant, die sich um alle Details kümmern, von der Route und den Unterkünften bis hin zu den Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die besucht werden sollen. Das bedeutet, dass Kunden sich keine Gedanken über die Planung und Organisation ihrer Reise machen müssen.
  3. Soziale Erfahrungen: Busreisen bieten Kunden die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam zu reisen. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, um Freundschaften zu schließen und gemeinsame Interessen mit anderen zu teilen.
  4. Sicherheit: Busreisen bieten in der Regel eine sichere Art zu reisen, da erfahrene Fahrer am Steuer sitzen und die Fahrzeuge regelmäßig gewartet werden. Die Reiseleiter sorgen auch dafür, dass die Gruppe zusammenbleibt und dass die Kunden sich an Orten aufhalten, die sicher sind.
  5. Wert und Preis: Busreisen bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie in der Regel alle Reisekosten, Unterkünfte, Aktivitäten und Mahlzeiten enthalten. Kunden können auch von Gruppenrabatten profitieren und so den Gesamtpreis senken.
  6. Umweltfreundlichkeit: Busreisen sind auch eine umweltfreundliche Art zu reisen, da sie den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie dem Flugzeug reduzieren können.

Klar, wenn jedes Busunternehmen diese Auflistung unbearbeitet auf seine Internetseite stellen würde, wäre noch kein Kunde gewonnen. Aber Chat GPT liefert ein paar Pro-Argumente für die Bustouristik, die einem Busreiseveranstalter dabei helfen können, seinen USP stärker herauszuarbeiten. Und auch wenn die Vorteile seit Jahren bekannt sind: Werden sie alle konsequent ausgespielt?

Frage 4: Wie könnte eine schöne Rundreise in der Toskana für Busreisegruppen aussehen?

Es geht an die Planung des neuen Reiseprogramms und der Klassiker Toskana darf nicht fehlen. Aber muss es immer die gleiche Reise sein? Lohnt es sich, die gewohnten Wege auch mal zu verlassen? Bestimmt gibt es noch andere interessante Programmpunkte für Gruppenreisende, mit denen man auch neue Kunden gewinnen könnte. Oder die Produktmanager wollen ein Programm für eine bislang unbekannte Desitination ausarbeiten. Kann KI dabei unterstützen?

Wir fragten Chat GPT, wie eine schöne Rundreise in der Toskana für Busreisegruppen aussehen könnte, die sowohl klassische und bekannte Ziele enthält als auch Geheimtipps und secret Places. 

Dieses Programm für eine zehntägige Rundreise schlägt der Bot in Sekundenschnelle vor:

Tag 1: Ankunft in Florenz und Besichtigung der Stadt, einschließlich des Doms, des Palazzo Vecchio und der Uffizien.

Tag 2: Fahrt nach San Gimignano, einer malerischen mittelalterlichen Stadt mit Türmen und einer beeindruckenden Aussicht auf die umliegenden Hügel. Besichtigung der Stadt und des Duomo.

Tag 3: Besuch der Stadt Siena, einschließlich der Piazza del Campo und des Doms. Möglichkeit zum Besuch des Palio di Siena, eines berühmten Pferderennens, das zweimal im Jahr stattfindet (im Juli und August).

Tag 4: Fahrt in die Chianti-Region, berühmt für ihre Weinberge und Weinproduktion. Besuch eines Weinguts und Verkostung von lokalen Weinen.

Tag 5: Besichtigung der Stadt Pisa, einschließlich des berühmten Schiefen Turms und des Baptisteriums.

Tag 6: Besuch der Stadt Lucca, einer charmanten Stadt mit einer gut erhaltenen Stadtmauer und einer schönen Altstadt.

Tag 7: Fahrt in die Maremma-Region, eine weniger bekannte Gegend der Toskana, die jedoch viele versteckte Schätze birgt. Besuch des Tarotgartens von Niki de Saint Phalle, einer beeindruckenden Skulpturengalerie im Freien.

Tag 8: Besuch des Thermalbads von Saturnia, einem natürlichen Thermalbad mit warmen, schwefelhaltigen Quellen. Möglichkeit zum Entspannen und Genießen der Landschaft.

Tag 9: Besichtigung der Stadt Arezzo, einschließlich der Piazza Grande und der Kirche von San Francesco.

Tag 10: Rückfahrt nach Florenz und Abreise.

Da die eigene Toscana-Reise schon eine Weile zurückliegt, hat die Redakteurin also kurzerhand alle vorgeschlagenen Orte in Google Maps eingegeben und zu einer Route zusammengeführt. Ein Reiseveranstalter könnte den Ablauf auch in anderer Reiehnfolge zusammenstellen - vielleicht nach Florenz erst in die Chianti-Region und erst dann nach San Gimignano und Siena? Aber die vorgeschlagenen Ziele sind in dieser Abfolge durchaus stimmig. Auch Arezzo eignet sich als letzter Stop vor der Rückfahrt, weil es schon wieder Richtung Norden liegt. Auch die vorgeschlagenen Seheneswürdigkeiten existieren alle in den angegebenen Ort und gehören durchaus zu den "must-sees" für Touristen. 

Als klassische und bekannte Ziele in der Toskana identifiziert die KI Florenz, Pisa und Siena. Als Geheimtipp und "secret Place" schlägt der Bot San Gimignano vor, das der Schreiberin als sehenswertes Örtchen in schöner Erinnerung ist - aber  zugleich auch als ein überlaufener Hotspot. Da kann von Geheimtpp und Ruhe eher nicht die Rede sein ... Ferner soll die Maremma ein  Insider-Tipp sein - das mag im Vergleich zu anderen überlaufenen Regionen der Toskana sogar zutreffen. Aber hier zeigt sich, dass der Mensch - in dem Fall der Produktmanager des Busreiseveranstalters - die Ziele noch mal genau überprüfen muss.

Insgesamt aber ein beeindruckendes Resultat. Und Busunternehmer, die womöglich das erste Mal eine Toskana-Reise ausarbeiten, erhalten von Chat GPT erste relevante und plausible Vorschläge, die es nachzurecherchieren lohnt.

Frage 5: Wie gravierend ist der Busfahrermangel und wie lässt er sich beheben?

Der Fachkräftemangel ist in fast allen Branchen angekommen, der Fahrermangel ist für viele Busunternehmen besonders gravierend. Hat Chat GPT dazu auch etwas zu sagen? Und hat er Ideen, was Busunternehmen dagegen tun können?

Das sagt die Maschine:

"Der Busfahrermangel ist ein ernstes Problem, insbesondere in Europa und den USA, da die Anzahl der Busfahrer nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann. Der Mangel an Busfahrern hat viele negative Auswirkungen auf die Tourismusbranche, insbesondere auf Busreisen. Dazu gehören längere Wartezeiten für Kunden, höhere Kosten für Reisende und Unternehmen sowie Einschränkungen bei der Planung und Durchführung von Reisen.
Es gibt viele Gründe für den Busfahrermangel, einschließlich des Altersdurchschnitts der Busfahrer, der geringen Bezahlung und Arbeitsbedingungen, des Mangels an Karrieremöglichkeiten und des fehlenden Interesses junger Menschen an diesem Beruf.
Um den Busfahrermangel zu beheben, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung für Busfahrer zu verbessern, um den Beruf attraktiver zu machen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, jüngere Menschen für den Beruf zu gewinnen, indem sie Anreize bieten, wie zum Beispiel bessere Karrieremöglichkeiten, Schulungen und Ausbildungsprogramme. Es gibt auch Initiativen, die sich auf die Förderung von Frauen im Beruf konzentrieren, um die Vielfalt der Busfahrer zu erhöhen.
Ein weiterer Ansatz besteht darin, die Automatisierung von Bussen voranzutreiben, wodurch weniger Fahrer benötigt werden. Dies könnte jedoch auch negative Auswirkungen auf die Beschäftigung haben und erfordert ein hohes Maß an Investitionen in neue Technologien.Insgesamt ist der Busfahrermangel ein ernstes Problem, das verschiedene Maßnahmen erfordert, um es zu lösen. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Regierungen gemeinsam daran arbeiten, Lösungen zu finden, um die Branche zu unterstützen und den Bedarf an Busfahrern zu decken."

Klingt zum Teil ein bisschen abgedroschen für Brancheninsider, die das Problem Fahrermangel schon länger begeleitet. Aber in vielen Aussagen steckt ein wahrer Kern. Und wer sich bislang noch nicht mit der Thematik beschäftigt hat, wird einige Erkenntnisse aus dem Text ziehen können.

Jedoch wird der Fahrermangel im ÖPNV, der nach Aussagen von Busunternehmen noch gravierender als in der Bustouristik ist, hier komplett ausgespart.
Und warum es aufgrund des Fahrermangels zu längeren Wartezeiten und höheren Kosten für Kunden kommen kann, ist in der Bustouristik nicht nachvollziehbar. Anders als im ÖPNV, wo manche Linien nicht bedient werden können oder einzelne Busse ausfallen. 

Frage 6: Schreibe einen Text für ein Kundenmailing zu einer Busreise zur Orangenblüte nach Sizilien

In unserer Fragestellung stand noch, dass folgende Reiseleistungen vorkommen sollen: • Fahrt im komfortablen Liegebus • 2 x Nachtfähre Genua/Palermo mit Übernachtung in 2-Bett-Innenkabine • 2 x Frühstück an Bord • 1 x Ü/HP im Raum Palermo • 3 x Ü/HP im Raum Taormina/Acireale • 1 x 5 Stunden Führung Palermo und Monreale • Eintritt Dom Monreale • Ganztägige Reiseleitung Ausflug Ätna und Orangenplantage • Besichtigung Orangenplantage mit Imbiss • Ganztägige Reiseleitung Ausflug Catania und Fischmarkt • 2 Stunden Führung in Cefalu • Führungen mit Audio-Guide

Kein Problem für Chat GPT. Das ist sein Vorschlag:

"Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir möchten Sie herzlich zu unserer Busreise zur Orangenblüte nach Sizilien einladen. Diese einzigartige Reise bietet Ihnen die Gelegenheit, das mediterrane Flair und die wunderschöne Natur Siziliens zu erleben.

Während der gesamten Reise werden Sie in einem komfortablen Liegebus reisen, der Ihnen ein angenehmes Fahrerlebnis bietet. Sie werden 2 x Nachtfähren von Genua nach Palermo nehmen und in gemütlichen 2-Bett-Innenkabinen übernachten. Hier werden Sie auch 2 x Frühstück an Bord genießen können.

In Palermo erwartet Sie eine Übernachtung mit Halbpension, bevor Sie weiter in den Raum Taormina/Acireale fahren, wo Sie 3 weitere Übernachtungen mit Halbpension haben werden. Während Ihrer Reise werden Sie die Möglichkeit haben, die faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Highlights der Region zu erkunden. Eine 5-stündige Führung in Palermo und Monreale, einschließlich des Eintritts in den beeindruckenden Dom von Monreale, wird ein unvergessliches Erlebnis sein.

Eine ganztägige Reiseleitung zum Ausflug zum Ätna und Orangenplantage steht ebenfalls auf dem Programm. Dort werden Sie die Möglichkeit haben, eine Orangenplantage zu besichtigen und einen leckeren Imbiss zu genießen. Eine weitere ganztägige Reiseleitung zum Ausflug nach Catania und zum Fischmarkt sowie eine 2-stündige Führung in Cefalu runden das Programm ab. Sie werden bei allen Führungen von Audio-Guides unterstützt, die Ihnen zusätzliche Informationen bieten.

Wir hoffen, Sie bald auf dieser unvergesslichen Reise zur Orangenblüte in Sizilien begrüßen zu dürfen. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Buchungswünschen an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Reiseveranstalter"

Auch wenn ein Busreiseveranstalter ein solches Mailing - wie auch keinen anderen KI-generierten Text - einfach so rausschicken sollte, ohne ihn vorher gründlich zu prüfen und zu überarbeiten, ist das Ergebnis  verblüffend. Und es zeigt sich, wie groß die Arbeitsersparnis sein kann, gerade wenn für ein und denselben Content - in diesem Fall die Busreise zur Orangenblüte auf Sizilien - mehrere Textformen zu produzieren sind - wenn zum Beispiel zur selben Fahrt ein Social-Media-Post geschrieben werden soll. Daher die nächste Aufforderung:

Frage 7: Schreibe aus den vorgenannten Reiseleistungen zu derselben Reise einen Facebook-Post

Da weiß die Maschine gleich, dass bei Social Media Emojis angezeigt sind und liefert beim Thema Orangenblüte ganz passend, aber auch etwas stereotyp das Piktogramm einer Blüte und einer Orange mit.


Das würde Chat GPT zur vorgenannten Reise bei Facebook posten:

"Entdecken Sie Sizilien zur Orangenblüte mit uns!
Unsere Busreise bietet Ihnen eine fantastische Gelegenheit, die Schönheit Siziliens im Frühling zu erleben. Sie werden in einem komfortablen Liegebus reisen und zwei Nächte an Bord einer Fähre von Genua nach Palermo verbringen. Entspannen Sie in einer gemütlichen 2-Bett-Innenkabine und genießen Sie dabei 2 x Frühstück an Bord.

In Palermo werden Sie eine Übernachtung mit Halbpension verbringen, bevor Sie weiter in den Raum Taormina/Acireale fahren, wo Sie 3 weitere Übernachtungen mit Halbpension haben werden. Unterwegs werden Sie die Möglichkeit haben, die faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Highlights der Region zu erkunden. Eine 5-stündige Führung in Palermo und Monreale, einschließlich des Eintritts in den Dom von Monreale, wird ein unvergessliches Erlebnis sein.

Eine ganztägige Reiseleitung zum Ausflug zum Ätna und Orangenplantage steht ebenfalls auf dem Programm. Dort werden Sie die Möglichkeit haben, eine Orangenplantage zu besichtigen und einen leckeren Imbiss zu genießen. Eine weitere ganztägige Reiseleitung zum Ausflug nach Catania und zum Fischmarkt sowie eine 2-stündige Führung in Cefalu runden das Programm ab. Sie werden bei allen Führungen von Audio-Guides unterstützt, die Ihnen zusätzliche Informationen bieten.

Verpassen Sie nicht diese einzigartige Gelegenheit, Sizilien zur Orangenblüte zu erleben! Buchen Sie noch heute und lassen Sie uns die Planung für Sie übernehmen."

Da müsste auf jeden Fall noch mal drübergebügelt werden, der Text enthält einige Doppelungen und klingt dadurch etwas ungelenk. Dabei hat die KI vermutlich nur gemacht, was man von ihr verlangt hat: alle Stichpunkte zu verwenden. Hier wäre es sinnvoll, einen weiteren Prompt zu formulieren und einige unwichtige Punkte wegzulassen. Dass die Reisegäste zwei Nächte an Bord einer Fähre von Genua nach Palermo verbringen, ist, wie im Kundenmailing in Frage 6, natürlich auch nicht ganz korrekt formuliert. 

Da jedes Busunternehmen seinen eigenen Social-Media-Stil hat und der Post zur Zielgruppe passen muss, müsste der Prompt spezifischere Anforderungen enthalten als in unserem Test geschehen: Zum Beispiel "Schreibe in Du-Form" oder "Schreibe unterhaltsam für junge Zielgruppen". Aber textlicher Feinschliff von Menschenhand ist auch für diesen Text unerlässlich. 

Frage 8: Wie könnte ein Blog-Beitrag nach einer solchen Sizilien-Reise aussehen?

Jetzt wollten wir testen, ob Chat GPT in der Lage ist, vorgenannte Informationen, also die Leistungen der Sizilien-Reise zur Orangenblüte, erneut aufzugreifen, ohne sie noch einmal wiederholen zu müssen, um daraus einen Text zu generieren, der in der Vergangenheitsform geschreiben ist - wenn zum Beispiel Busunternehmen nach dem Ende der Reise einen kurzen Bericht im Reiseblog auf ihrer Webseite veröffentlichen wollen. Auch wenn sie hierfür natürlich auf real erlebte Ereignisse zurückgreifen sollten, weil es sonst unseriöser Fake wäre: Theoretisch ist die KI auch hierzu in der Lage, ein paar Reiseschilderungen in Vergangenheitsform auszusprucken und sogar mit emotionalen Eindrücken zu verknüpfen. Der KI-generierte Test enthält natürlich ein paar Plattitüden, aber lesbar ist der Text schon:

"Titel: Mein unvergessliches Erlebnis in Sizilien zur Orangenblüte

Als ich von der Möglichkeit hörte, Sizilien zur Orangenblüte zu besuchen, war ich sofort begeistert und konnte es kaum erwarten, diese einzigartige Reise zu machen. Nach einer langen Busfahrt und einer Nacht auf einer Fähre erreichten wir schließlich Palermo und ich war sofort verzaubert von der Schönheit dieser Stadt.

Wir besuchten den Dom von Monreale, wo wir von einem erfahrenen Reiseleiter begleitet wurden, der uns alle Details und Geschichten hinter diesem erstaunlichen Bauwerk erzählte. Die Architektur und die Kunstwerke im Inneren waren einfach atemberaubend und ich konnte nicht anders, als mich in die Geschichte und die Kultur dieser Region zu vertiefen.

Ein weiteres Highlight der Reise war unser Besuch auf einer Orangenplantage am Ätna. Wir hatten die Gelegenheit, eine der größten Plantagen in der Region zu besichtigen und mehr über den Anbau und die Verarbeitung von Orangen zu erfahren. Der Imbiss, den wir am Ende genossen, war wirklich ein Genuss.

Eine weitere unvergessliche Erfahrung war der Besuch des Fischmarktes in Catania. Hier hatten wir die Gelegenheit, frische Meeresfrüchte zu probieren und den einzigartigen Charme dieser Stadt zu erleben. Wir besuchten auch die Altstadt von Cefalu und genossen eine 2-stündige Führung mit einem Audio-Guide.

Insgesamt war diese Reise ein unglaubliches Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen, der die Schönheit und Kultur Siziliens erleben möchte. Die Reiseleiter waren sehr sachkundig und freundlich und haben uns alle wertvollen Informationen gegeben, um das Beste aus unserer Reise herauszuholen. Ich werde diese Erfahrung für immer in Erinnerung behalten und hoffe, dass ich eines Tages wieder zurückkehren kann, um noch mehr von Sizilien zu entdecken."

Die erste vollständig auf KI basierte Kampagne im Tourismus

Zum Abschluss dazu, was KI heut schon leisten kann, hier noch die eingangs erwähnte Videokampange von Wörthersee-Rosental Tourismus - die erste rein Ki-baiserte Werbekampagne im Tourimus. Storyboard und Texte wurden mit Chapt GPT generiert, die Bilder wurden mit den KI-Tools Dall-E, Midjourney und Bluewillow erzeugt. Film und Hut ab! 

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www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.