-- Anzeige --

WBO: Kampagne zur Personalgewinnung

12.09.2023 13:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
WBO: Kampagne zur Personalgewinnung
Der WBO will mit der Aktion mehr Menschen für den Bus und die beruflichen Möglichkeiten, die er bietet, begeistern
© Foto: Daimler

Um dem Fahrermangel zu begegnen, öffnen Busunternehmen am erstmals stattfindenden „Tag des Busses“ in Baden-Württemberg ihre Betriebshöfe für Besucher.

-- Anzeige --

Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) hat für Samstag, 23. September, erstmals den „Tag des Busses“ ausgerufen. Am selben Tag hat auch die WBO-Aktion „Ran ans Lenkrad“ Premiere. Hintergrund ist der aktuelle Fahrpersonalmangel. In Baden-Württemberg fehlen nach Angaben des Branchenverbandes derzeit 2500 Busfahrer – Tendenz steigend. Die Gewinnung von Fahrpersonal stehe „daher ganz oben auf der Prioritätenliste“, da der Personalmangel die Verkehrsunternehmen tagtäglich vor enorme Herausforderungen stelle, so der WBO.

„Wir wollen noch mehr Menschen für den Bus und die vielfältigen Möglichkeiten, die er für Menschen mit unter- schiedlichen Interessen und aus diversen Blickwinkeln heraus bietet, interessieren, faszinieren und begeistern“, sagte WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg mit Blick auf den Tag des Busses, der im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfindet, wobei es keinen zentralen Veranstalter gibt. Der Tag des Busses lebe von dezentralen Angeboten, wie der Aktion „Ran ans Lenkrad“, so der WBO.

Im Rahmen der Aktion „Ran ans Lenkrad“ öffnen WBO-Mitgliedsunternehmen landesweit ihre Betriebshöfe, um das breite Portfolio an Berufsbildern rund um den Bus zu zeigen. Das reicht von Berufskraftfahrern über Kraftfahrzeugmechatronikern bis hin zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit. „Ran ans Lenkrad ist eine Kampagne zur Personalgewinnung“, erklärte WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg, denn: „Manches muss man einfach mal ausprobieren, dann sieht man, ob einem das Spaß macht. Wir schaffen die Möglichkeit – also einsteigen und losfahren!“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.